Der Kraftraum steht den Übungsleitern des TSV, den Mannschaften (Fußball, Stockschützen, Volleyball) sowie den Fitness- und Gymnastikstunden für ein ergänzendes (Kraft-)Training zur Verfügung.
Professionelle Trainingsstunden, wie sie ein Fitness-Studio anbietet, können aufgrund der semiprofessionellen Ausstattung der Geräte nicht durchgeführt werden zudem steht keine Aufsichtsperson zur Verfügung.

Weitere Voraussetzung zur Nutzung ist die Entrichtung des aktiven Beitrags an den TSV (derzeit für Erwachsene 50,00 Euro).

Nur Geübte dürfen den Kraftraum nutzen. Es wird dringend empfohlen, nicht allein zu trainieren.

Ungeübte dürfen nur unter Aufsicht eines Übungsleiters oder Physiotherapeuten trainieren.

Die Kraftraumregeln insbesondere die Hygieneregeln sind einzuhalten (Aushang vor Ort)

Jeder Nutzer muss sich in das Belegungsbuch eintragen!

Nutzung des Kraftraumes durch Jugendliche unter 18 Jahren:

Dies darf nur in Begleitung eines Erwachsenen erfolgen, der Erfahrung im Krafttraining hat, am besten unter Anleitung eines Übungsleiters oder Physiotherapeuten!

Kinder unter 14 Jahren dürfen kein Krafttraining absolvieren!

Für Unfälle aller Art sowie gesundheitliche Beschwerden aufgrund von falsch ausgeführten Übungen haftet der Verein nicht!