Volleyballer erwarten VC Eltmann

Morgen, Sonntag, Heimspiel in der Viehbachhalle

Schön langsam kommt die Volleyballabteilung des TSV wieder in die Gänge. An diesem Wochenende sind bereits vier Mannschaften im Einsatz. Während die anderen Teams auswärts antreten müssen, darf das Regionalligateam in heimischer Halle auflaufen. Der TSV erwartet morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr den VC Eltmann.

Die Franken haben über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und sich hier gleich ordentlich eingelebt. Eltmann, das lange Jahre in der 1. Bundesliga vertreten war und nach einer finanziellen Pleite aufgeben musste, will jetzt einen Neuanfang machen und mit einer jungen Truppe wieder für guten Volleyballsport in Oberfranken sorgen. Dabei ist der VC auf einem guten Weg. Als bester Aufsteiger liegt Eltmann derzeit mit 10:6 Punkten auf dem vierten Platz in der Tabelle. Lediglich gegen die etablierten Regionalligisten Marktredwitz, Coburg und Deggendorf mussten die Franken die Segel streichen. Die Niederviehbacher selbst kassierten beim VC eine bittere 2:3 Niederlage.

Für diese will sich die TSV-Truppe morgen revanchieren. Doch wird dies keine leichte Aufgabe werden. Zum einen stellen die Gäste eine junge und locker aufspielende Mannschaft und zum anderen haben die Niederviehbacher Aufstellungssorgen. Andreas Tafelmayer wird morgen verletzungsbedingt noch nicht spielen können. Sein Ausfall ist doppelt bitter, da nicht sicher ist, ob Mittelblocker Andi Halmanseger zur Verfügung steht. Alexander Prechtl ist mit der U 20 unterwegs. Des Weiteren plagen Florian Tafelmayer seit Wochen akute Rückenschmerzen. Doch sein Einsatz ist für die Mannschaft extrem wichtig, da er Dreh- und Angelpunkt des Teams ist. Der Rest der Truppe wird daher versuchen, noch mehr zu geben und sich voll reinzuhängen. Sollte es den Niederviehbachern gelingen, an den tollen Kampfgeist und die gute Moral vom Spiel in Schwaig anzuknüpfen, so stehen die Chancen morgen gut, als Sieger die Halle zu verlassen. Das Team will es den Gästen auf alle Fälle so schwer wie möglich machen und den Zuschauern eine gute Leistung bieten.

Eine Leistungssteigerung muss auch die 2. Herrenmannschaft heute Nachmittag zeigen. Die Truppe von Trainer Martin Lüth fährt nach Waldkirchen. Dort findet quasi ein „Kellerduell“ statt. Die drei vom Tabellenende der Landesliga treffen aufeinander. Der Gastgeber hat derzeit 2:10 Punkte auf seinem Konto stehen, der TSV konnte noch kein Spiel für sich entscheiden und der dritte im Bunde, der TuS Oberding, kann schon 6:10 Punkte vorweisen. Wenn Niederviehbach 2 heute nichts Zählbares mit nach Hause bringt, dürfte der Abstieg vorzeitig besiegelt sein, denn dann kann der vorerst rettende Relegationsplatz wohl nicht mehr erreicht werden.

Morgen, Sonntag, sind noch zwei Jugendmannschaften unterwegs. Die männliche U 20 steht in Waldkirchen auf dem Feld. Dort treffen die drei Erstplazierten der Liga aufeinander. Waldkirchen mit 12:0 Punkten, Niederviehbach mit 10:2 und Hauzenberg mit 8:4 spielen morgen sozusagen nur mehr um die Reihenfolge für die Niederbayerische Endrunde, für die alle drei bereits qualifiziert sind. Die weibliche U 16 nimmt in Plattling Aufstellung. Dort werden die TSV-Mädchen zunächst vom Gastgeber erwartet und anschließend trifft das Team auf die Niederbayernauswahl. Trainer Volker Frick erhofft sich einen erfolgreichen Spieltag, um die Chancen auf den zweiten Tabellenplatz zu wahren. Dieser berechtigt dann zur Teilnahme an der Endrunde.