DVV beendet Spielbetrieb in der Dritten Liga

Vorzeitiges Ende der Saison 2020/2021 für Volleyballer des TSV

Die TSV-Herren starteten gut in die Saison 2020/2021, jetzt ist diese beendet

Seit 1. November letzten Jahres ruht der Spielbetrieb in allen Klasse unterhalb der 2. Bundesliga, viele Landesverbände, darunter auch der Bayerische Volleyball-Verband, haben mittlerweile auf den anhaltenden Lockdown wegen der Corona-Pandemie reagiert und den Spielbetrieb in den unteren Ligen eingestellt. Nun hat der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ebenfalls die Saison in den Dritten Ligen und Regionalligen offiziell abgebrochen. Hiervon ist nun auch die erste Herrenmannschaft des TSV in der Dritten Liga betroffen.
Meister sowie Auf- und Absteiger wird es nach dieser Einstellung des Spielbetriebs nicht geben. Alle Mannschaften, die in dieser Saison für die Regionalliga beziehungsweise die Dritte Liga spielberechtigt waren, können diese Spielberechtigung auch für die neue Saison beantragen. Nicht vom Saisonende betroffen sind der Spielbetrieb der Deutschen Volleyball-Jugend (DVJ) und der Seniorenbereich.
Im Bundesspielausschuss wurden zuletzt etliche Szenarien für eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs kontrovers diskutiert. "Wir haben die Situation und die politischen Entscheidungen lange beobachtet, bevor wir eine Entscheidung fällen konnten, die derart große Auswirkungen für alle Volleyballer hat", sagte DVV-Präsident René Hecht. Schlussendlich war eine Einstellung trotzdem unumgänglich.
Dennoch gibt es Hoffnung: Mit dem Projekt "VEREINt zurück" sollen Volleyballer im Sommer unter Wettkampfbedingungen wieder auf das (Freiluft)-Feld zurückkehren können. Hierfür wurde ein Baukasten entwickelt, der für alle Landesverbände eine mögliche Spieloption sowie Variante für eine Rückkehr im Sommer darstellt. Dabei sind die Spielformen unterschiedlich. Gespielt wird nach Hallen-Regeln und mit mindestens vier Spieler auf dem Feld.
Im Hinblick auf die Entwicklung des Volleyballsports sendet Hecht ein klares Zeichen: „Die Corona-Pandemie hat den Volleyballsport hart getroffen, deshalb möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal daran appellieren, dass die Mitglieder ihren Vereinen treu bleiben und sich nicht von ihrem Sport abwenden. Der Schutz aller Spieler*innen und deren Angehörige hat natürlich oberste Priorität. Wir sind aber davon überzeugt, dass mit entsprechenden Hygienekonzepten der Sport auch im Amateurbereich möglich und ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft ist".
Für die Volleyballmannschaften des TSV im Erwachsenenbereich ist somit der Spielbetrieb für diese Saison beendet. Lange hoffte man noch, dass zumindest der Spielbetrieb in der Dritten Liga fortgeführt wird. Die TSV-Herren starteten gut und sahen der Saison optimistisch entgegen. Die TSV-Herren hatten sogar bereits fünf Spiele absolviert, bei drei davon gingen sie als Sieger vom Feld. Andere Vereine, wie z.B. der niederbayerische Ligakonkurrent aus Deggendorf, standen gerade einmal zweimal am Netz. Im November kam dann der jähe Stillstand. Ob die Jugend noch einmal aufs Feld zurückkommt, ist fraglich. Hierzu gibt es zwar Vorschläge, aber noch nichts Handfestes. In einem Videomeeting der TSV-Trainer wurde aber bereits das Weitermachen beschlossen, sobald hier grünes Licht kommt. Auch die Saison 2021/2022 wird bereits in Angriff genommen, mit Trainern und Spielern das Gespräch gesucht. Der DVV ist optimistisch, dass im kommenden Herbst/Winter eine Saison durchführbar sein wird und auch beim TSV sieht man hoffnungsvoll in die Zukunft.