Volleyballjugend war erfolgreich

3. Herrenmannschaft kassiert zwei Niederlagen

Vier Mannschaften der TSV-Volleyballer führten vergangenes Wochenende ihre letzten Spiele in diesem Jahr durch. Das Regionalligateam kann nach dem 3:2-Erfolg über Nittenau einigermaßen beruhigt in die Weihnachtsferien gehen. Die „Dritte“ musste jedoch zum Jahresende überraschend noch zwei Niederlagen einstecken. Die weibliche U 18 machte sich dafür mit zwei klaren 3:0 Siegen selbst ein Geschenk und auch die weibliche U 13 konnte am Sonntag über einen zweiten Platz jubeln.

Zunächst stand am Samstag die 3. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballer auf dem Feld. Trainer Walter Prechtl hoffte auf einen erfolgreichen Jahresabschluss, wurde jedoch ziemlich enttäuscht. Gegen die nicht sonderlich starken Gegner aus Straubing und Saldenburg traten die TSV-ler zu unkonsequent auf, um letztendlich bestehen zu können. Die Niederlagen fielen beim 1:3 (19:25, 25:22, 20:25, 15:25) gegen Straubing und vor allem beim 2:3 (22:25, 26:24, 25:23, 22:25, 15:17) gegen Saldenburg denkbar knapp aus. Der TSV Niederviehbach 3 rutschte dadurch vom zweiten auf den vierten Platz der Bezirksliga ab. Das Team wird die spielfreie Zeit sicherlich nutzen, um dann am 22. Januar in Schönberg wieder gestärkt anzutreten.

Grund zur Freude hatte dagegen die weibliche U 18. Sie trat am Sonntag in Plattling an und holte unter den entspannten Augen von Trainerin Christina Geigenberger zwei klare 3:0 Erfolge. Weder die Gastgeberinnen noch der FC-DJK Tiefenbach I konnte den Niederviehbacherinnen gefährlich werden. Die TSV-Mädchen haben sich den zweiten Platz in der Tabelle fest gesichert. Für sie ist die Vorrunde bereits zu Ende. Nun steht als nächstes die Zwischenrunde am 6. Februar auf dem Programm. Dort wird dann um den Einzug in die Niederbayerische Endrunde gekämpft.

Betreuer Giesbert Kiehn musste mit der weiblichen U 13 die weite Fahrt nach Schönberg antreten. Den Mädchen machte diese Reise jedoch nichts aus. Sie spielten munter drauf los und holten sich am Ende den zweiten Platz im Minivolleyball. Damit schaffte die TSV-Jugend den Sprung unter die besten 14 Teams aus Niederbayern. Diese kämpfen dann ebenfalls am 6. Februar um den Einzug in die Endrunde, bei der dann die Qualifikanten für die Südbayerische Meisterschaft ermittelt werden.

Alle anderen Mannschaften des TSV haben sich schon in die Weihnachtspause verabschiedet. Diese ist für die Teams unterschiedlich lang. Während die Regionalligatruppe bereits am 8. Januar wieder antreten muss, geht der Spielbetrieb für die zweite Herrenmannschaft am 15. Januar und für die dritte eine Woche später weiter. Die Damen stehen sogar erst Ende Januar wieder auf dem Feld. Die männliche U 18 hat die Spielrunde bereits abgeschlossen und sich als Niederbayerischer Vizemeister für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert.