Volleyball-Damen verteidigen Tabellenführung

Überbezirkliche Wettkämpfe wurden abgesagt

Für das Regionalligateam und die Landesligamannschaft der TSV-Volleyballer gab es letzten Samstag überraschend ein spielfreies Wochenende. Nachdem ab Freitag viele Hallen wegen zu großer Schneelast gesperrt und zudem schlechte Witterungsverhältnisse angesagt wurden, nahm die Landesspielwartin dies zum Anlass, sämtliche Begegnungen in der Landes-, Bayern- und Regionalliga abzusagen. Somit fielen das Spiel der 1. Herrenmannschaft beim MTV München und der Spieltag der 2. Herren in Lohhof aus. Nun müssen neue Termine vereinbart werden.

Nicht davon betroffen waren die Wettkämpfe auf Bezirksebene. Somit konnte der Heimspieltag der Damen in der Kreisliga abgehalten werden. Da beide Gastmannschaften aus dem nahen Vilsbiburg kamen, stellte auch die Anreise kein Problem dar. Die TSV-Damen erwarteten zunächst die Roten Raben Vilsbiburg V. Als Tabellenführer durften sich die Gastgeberinnen keine Blöße geben, denn die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Mit diesem Druck kamen die TSV-lerinnen scheinbar zunächst nicht besonders gut klar. Schnell lag die Heimmannschaft hinten und machte einfach zu viele Fehler. Sie stand zudem einer locker aufspielenden Raben-Truppe gegenüber, die keinen Respekt vor dem Spitzenreiter hatte. Doch dann rissen sich die Niederviehbacherinnen am Riemen, stellten die hohe Eigenfehlerquote ab und konnten somit den Rückstand nicht nur aufholen, sondern sowohl den ersten, wie auch die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden. Der erste 3:0-Sieg des Tages war unter Dach und Fach.

Im zweiten Spiel standen die Roten Raben Vilsbiburg VI auf der anderen Seite des Netzes. Dies war dann noch eine jüngere Mannschaft, die den Niederviehbacherinnen aber nicht gefährlich werden konnte. Die Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker wechselten ihre Spielerinnen munter durch und gerade die, die sonst nicht so oft zum Einsatz kamen, durften ihr Bestes geben. Ein weiterer 3:0 Sieg stand am Ende auf dem Bogen.

Diese beiden klaren Erfolge waren sehr wichtig. Einer der Verfolger, der TSV Plattling 2, konnte seine beiden Spiele ebenso für sich entscheiden und hat mit 18:2 den gleichen Punktestand wie die TSV-Damen. Allerdings liegt Plattling aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nur auf dem zweiten Rang. Der bis dahin ungeschlagenen TSV Altenmarkt musste gleich zwei Niederlagen einstecken und liegt nun mit 12:4 Zählern auf dem dritten Platz der Kreisliga, punktgleich mit dem TSV Deggendorf 3. Die Niederviehbacherinnen haben nun eine größere Pause. Sie gehen erst wieder Ende Januar ans Netz.

Auch die männliche U 20 durfte am Sonntag aufs Spielfeld. Sie stand in Landshut zunächst dem TSV Taufkirchen gegenüber. Im ersten Satz gingen die Niederviehbacher konzentriert zu Werk und ließen den Gegner nicht zum Zug kommen (25:7). Doch dann schaltete die junge TSV-Truppe ab und so kam Taufkirchen immer besser ins Spiel. Doch in den entscheidenden Phasen legten die Niederviehbacher eine Schippe drauf und holten sich die beiden Durchgänge mit 25:22 und 27:25. Der nächste Gegner, die TG-VfL Landshut, stellte keinen Prüfstein dar. Hier konnte Coach Ursula Tafelmayer die Spieler beliebig durchwechseln, ohne dass der Sieg mit 25:10, 25:17 und 25:13 in Gefahr geriet. Die TSV-Jugend liegt im Moment mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Rang, hinter Waldkirchen (12:0) und vor Hauzenberg (8:4). Bei der U 20 steht noch ein Spieltag auf dem Plan. Am 16. Januar treffen die drei Erstplazierten der Runde in Waldkirchen aufeinander. Diese drei spielen dann die Rangfolge für die niederbayerische Endrunde aus. Für den TSV waren am Sonntag im Einsatz: Andi Gilch, Martin Huber, Alexander Prechtl, Philip Recean, Lukas Schmuckermaier, Dominik Still, Florian Wüst, Pascal Zacherl und Sebastian Ziegler.