Heimspiel für Volleyball-Damen

1. und 2. Herrenmannschaft kämpft in München bzw. Lohhof

Für das Regionalligateam steht heute Abend eine wichtige Begegnung beim MTV München an. Die 2. Herrenmannschaft wird in Lohhof geprüft und die Damen dürfen heute in heimischer Halle antreten.

Dabei treffen die Volleyballerinnen heute Nachmittag ab 14.00 Uhr auf zwei Mannschaften der Roten Raben Vilsbiburg. Die fünfte und sechste Formation des Bundesligavereins sind in der Viehbachhalle zu Gast. Die TSV-Damen müssen heute zweimal erfolgreich das Feld verlassen, um weiterhin die Tabelle der Kreisliga anzuführen. Plattling 2, Altenmarkt und Deggendorf 3 sitzen den Niederviehbacherinnen im Nacken. Die Aufgabe für heute scheint vermeintlich leicht, denn die Gäste treten mit zwei sehr jungen Mannschaften an, die jedoch nicht unterschätzt werden dürfen. Zudem können die Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Zwei schwere Brocken warten dagegen auf die 2. Herrenmannschaft. Sie geht heute in Lohhof aufs Volleyballparkett und trifft mit dem SV Lohhof 3 auf den Zweitplazierten der Landesliga. In der anschließenden Begegnung wartet die DJK SB München Ost auf die Niederviehbacher, die, wie Lohhof, lediglich zwei Niederlagen auf ihrem Konto stehen hat. Der TSV Niederviehbach 2 ist dagegen noch sieglos, aber mit ansteigender Leistungskurve. Vielleicht gelingt es dem Team von Trainer Martin Lüth, den Gegnern heute ein Bein zu stellen.

Mit diesem Vorhaben macht sich auch das Regionalligateam auf den Weg in die Landeshauptstadt. Beim MTV München wollen die Niederviehbacher die nächsten Punkte holen. Vermeintlich schwerer wird die Aufgabe dadurch, dass der etatmäßige Zuspieler Christoph Wittek wieder krankheitsbedingt ausfällt. Auch der zuletzt überzeugende Libero Pascal Zacherl steht nicht zur Verfügung, er kämpft mit der „Zweiten“ um den Klassenerhalt. Doch Spielertrainer Florian Tafelmayer ist zuversichtlich. Das Spiel gegen Schwaig hat gezeigt, dass die Mannschaft noch einiges drauf hat, sie muss nur ihr Leistungspotenzial rechtzeitig abrufen. Die Gastgeber konnten erst zweimal erfolgreich eine Begegnung beenden und liegen im Moment auf dem achten Rang in der Regionalligateam. Doch dies ist kein Garant für einen Sieg der TSV-ler. Zum einen konnte München mit einem Sieg gegen Deggendorf überraschen und zum anderen ist das Selbstvertrauen der Niederviehbacher doch ein bisschen angeknackst. Ein Erfolg in München würde den Niederbayern wieder einen größeren Abstand zum hinteren Tabellendrittel bringen.

Morgen ist dann lediglich eine Jugendmannschaft im Einsatz. Die männliche U 20 fährt nach Landshut und trifft dort neben dem Gastgeber noch auf den TSV Taufkirchen. Die Jungs von Trainer Florian Tafelmayer wollen zwei Siege holen, um unter die ersten drei der Liga zu kommen.