Durchwachsenes Wochenende für TSV-Volleyballer

Zweite Herrenmannschaft wird zum Sorgenkind

Neben dem Regionalligateam der TSV-Volleyballer waren letztes Wochenende noch weitere fünf Mannschaften im Einsatz. Während die 3. Herrenformation nun schon ihr Standardergebnis von einer Niederlage und einem Sieg mit nach Hause brachte, muss man sich über die „2. Herren“ langsam große Sorgen machen.

Die „Zweite“ durfte am Samstag zu Hause antreten. Zunächst wurde der FC Kirchweihdach erwartet. Dieser lag punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Rang der Landesliga Südost. Die Niederviehbacher hatten zwar großen Respekt, spielten aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten beherzt auf. Sie verlangten dem Gegner alles ab und gaben auch selber alles. Doch letztendlich war die Leistung der Gastgeber zu unkonstant und die Mannschaft einfach noch zu grün, um in entscheidenden Phasen den Sack zuzuschnüren. Der Sieg ging mit 21:25, 18:25, 26:24 und 19:25 an den FC Kirchweihdach.

Für das zweite Spiel rechneten sich die TSV-ler dann doch einiges aus. Das Team wollte an die gute Vorstellung gegen Kirchweihdach anknüpfen und gegen den VfR Garching 2 endlich die ersten Punkte einheimsen. Im ersten Satz sah es auch ganz danach aus. Die Niederviehbacher spielten wie aus einem Guss und holten sich gleich den ersten Satz (25:22). Doch dann vergaßen sie nachzusetzen. Der Leistungseinbruch im zweiten Durchgang war nicht zu erklären. Niederviehbach 2 fand den Spielfluss nicht mehr, ging zu ängstlich ans Werk und gab damit den erhofften Sieg doch noch mit 12:25, 14:25 und 15:25 an Garching ab. Der TSV Niederviehbach 2 liegt weiterhin mit 0:12 Punkten am Tabellenende. Die Truppe von Trainer Martin Lüth hat jetzt noch einen Spieltag vor der Winterpause. Kommenden Samstag muss sie in Lohhof antreten, wo die Aufgabe nicht leichter wird.

Ohne Leistungsdruck kann dagegen die 3. Herrenmannschaft aufspielen. Sie fuhr am Samstag nach Taufkirchen. Der Gastgeber lag bis dahin im Mittelfeld der Bezirksliga, überraschte jedoch mit einer tollen Leistung, mit der die Niederviehbacher nur im dritten Satz mithalten konnten. Der Sieg ging klar mit 17:25, 18:25 und 23:25 an Taufkirchen. Im nächsten Spiel stand die „Zweite“ des TSV Deggendorf am Netz gegenüber. Nun war das Team um Spielertrainer Walter Prechtl wieder wach und von der vorherigen Begegnung warm gespielt, holten sie sich gleich die ersten beiden Sätze mit 25:22 und 26:24. Im dritten Durchgang hatten die TSV-ler sogar einen Matchball, den sie jedoch nicht verwerten konnten und nicht nur diesen Satz mit 25:27 sondern auch gleich noch den nächsten mit 22:25 an Deggendorf abgaben. Nun stand der Tie-Break bevor. Hier ließen die Niederviehbacher aber nichts mehr anbrennen. Mit 15:8 sorgten sie für klare Verhältnisse. Der TSV Niederviehbach 3 rangiert nach wie vor auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga. Allerdings haben die beiden Vereine dahinter zwei Spiele weniger, so dass sich hier kein klares Tabellenbild zeigt. Auch die „Dritte“ bestreitet noch einen Spieltag am 18. Dezember zu Hause, ehe sie in die Winterpause geht.

Am Sonntag durfte die weibliche U 18 in heimischer Halle aufspielen. Die Mädchen vom Trainerduo Christina Geigenberger und Sebastian Willert kamen dabei ihrer Favoritenrolle nach und fertigten die Gegner aus Pfarrkirchen mit 25:7, 25:8 und 25:10 ab und die Gäste auf Plattling mit 25:7, 25:10 und 25:15. Die TSV-Mädchen liegen auf dem zweiten Platz der Tabelle, lediglich mit zwei Niederlagen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Straubing behaftet. Auf dem gleichen Rang liegt auch die männliche U 18. Sie trat am Sonntag in Parkstetten an und holte dort den erhofften Sieg gegen den Gastgeber mit 25:15, 25:18 und 25:23. Im Spiel gegen den ungeschlagenen TSV Waldkirchen lieferten die Jungs einen beherzten Kampf, bei dem ihnen dann am Ende die Kraft fehlte, da das Team verletzungsbedingt nur mit sechs Spielern antreten konnte. So ging der Sieg knapp mit 1:3 an Waldkirchen.

Über einen zweiten Platz konnte sich die weibliche U 14 freuen. Die TSV-Mädchen, betreut von Giesbert Kiehn, fuhren am Sonntag nach Viechtach und trugen dort das zweite Turnier im Minivolleyball aus. Am Ende mussten sie nur den Wilden Wespen Steinach den Vortritt lassen, konnten aber Viechtach, Waldkirchen und die 2. Mannschaft der Wilden Wespen Steinach auf die Plätze hinter sich verweisen.