3:1 Sieg für TSV-Volleyballer

Nach vier Niederlagen in Serie endlich wieder ein Erfolgserlebnis

Das Regionalligateam der TSV-Volleyballer durfte am Sonntagnachmittag in heimischer Halle antreten. Als Gast wurde der SV Schwaig erwartet, der letzte Saison noch in der 2. Bundesliga ans Netz ging, und eigentlich den sofortigen Wiederaufstieg geplant hatte. Zwei Niederlagen gegen Marktredwitz und Coburg machten jedoch dem Verein einen Strich durch die Rechnung. Um weiter am Ball zu bleiben, mussten die Franken in Niederviehbach unbedingt zwei Punkte holen.

Doch auch für die Niederviehbacher stand einiges auf dem Spiel. Mittlerweile war das TSV-Team auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Vier Niederlagen in Folge, dabei drei davon unglücklich im Tie-Break, mussten verdaut, Pläne begraben und die Moral in der Mannschaft wieder aufgebaut werden. Somit war einigen Spielern doch etwas bange vor der Begegnung mit dem aktuellen Tabellendritten. Auch die Schwaiger legten nicht gleich los und so tasteten sich die beiden Mannschaften zunächst noch ab. Bis zum 7:7 wechselte das Aufschlagrecht ständig hin und her. Dann gelang den Niederviehbachern ein Break, das jedoch sofort von Schwaig gekontert wurde. Dieses Schema setzte sich bis zum Ende des ersten Durchgangs fort. Einen 23:23 Gleichstand, verwandelten die Schwaiger in einen 26:24 Satzerfolg.

Dies wurmte die Niederviehbacher gehörig. Zu Beginn des zweiten Abschnitts drehte das Team auf und zeigte gute Aktionen. Vor allem eine hervorragende Annahme begünstigte einen variablen Spielaufbau. Doch Schwaig gab nicht auf. Die Gäste nahmen die Verfolgungsjagd auf und stellten die Niederviehbacher bei 21:21. Doch diesmal hatten die TSV-ler die Nase vorne und glichen mit 25:23 die Sätze aus. Dies gab der Heimmannschaft sichtlich neuen Schwung. Im dritten Satz waren die Niederviehbacher nicht zu halten. Die beiden Außenangreifer Florian Tafelmayer und Mario Schmucker drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Zudem gefiel der junge Libero Pascal Zacherl in der Rolle des Liberos. Die TSV-ler hatten nun stets mit ein, zwei Punkten die Nase vorne und bei 13:11 übernahm Florian Tafelmayer das Service. Er unterstützte mit hervorragend platzierten Aufschlägen sein Team, das eine 20:11-Führung holen konnte. Beim 25:16 Endstand hatte der SV Schwaig im dritten Satz nicht wirklich eine Chance.

Die TSV-ler gingen zuversichtlich in den vierten Durchgang. Der Spielfluss konnte beibehalten werden und schon lagen die Gastgeber wieder mit 12:9 vorne. Doch das Selbstvertrauen der TSV-ler ist noch nicht wieder vollständig hergestellt und wackelt gelegentlich. So gelang es den Gästen mit guten Blocks und einem effektiven Angriff den Vorsprung der Niederviehbacher in ein 13:12 umzuwandeln. Doch das TSV-Team konterte nun seinerseits, übernahm wieder die Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Bei 25:22 durfte die Heimmannschaft endlich wieder über einen Sieg jubeln und man hörte so manche Steine plumpsen. „Geht doch!“ so Spielertrainer Florian Tafelmayer nach dem Spiel. Er freute sich über den Erfolg, sah jedoch auch noch so manchen Schwachpunkt im Team. So wird er weiterhin unter anderem am Block seiner Mannschaft arbeiten müssen. Der Schlüssel zum Erfolg lag auf alle Fälle bei den Außenangreifern und in einer guten Annahme.

Durch diesen Sieg machte der TSV Niederviehbach einen Platz in der Tabelle gut. Mit 6:10 Punkten liegt das Team nun auf dem sechsten Platz in der Regionalliga. Schon kommenden Samstag kann die TSV-Truppe beim MTV München zeigen, ob der Erfolg nur eine Eintagsfliege war oder ob sie das Tal endgültig durchschritten hat. Der TSV-Kader: Dominik Haider, Andi Halmanseger, Daniel Kosnar, Simon Reuter, Mario Schmucker, Andreas Tafelmayer, Florian Tafelmayer, Sebastian Willert, Christoph Wittek, Pascal Zacherl.