3. Herren schafft Ligaerhalt

Vergangenen Sonntag fanden Bayernweit die Relegationsturniere statt. Mit von der Partie waren die 2. und 3. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballer. Die „Zweite“ stand in Grafing auf dem Feld und die „Dritte“ in Preying bei Saldenburg.

Das Team von Trainer Martin Lüth machte sich zuversichtlich auf den Weg nach Grafing. Als erstes stand das Spiel des Vizemeisters der Bezirksliga aus Niederbayern gegen den „Vize“ aus Oberbayern-Ost auf dem Plan. So traf Niederviehbach 2 auf Grafing 2. In einem spannenden Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, setzten sich die TSV-ler mit 3:2 durch. Somit war die erste Hürde bereits überwunden. Dritter im Bunde war der TuS Oberding, der als achter der Landesliga Südost um den Klassenerhalt kämpfte. Nachdem Oberding ebenfalls gegen Grafing die Oberhand behielt, stand als letzte Begegnung ein richtiges Endspiel bevor. Nur der Sieger darf in der Landesliga bleiben bzw. in diese aufsteigen.

So legten sich die Niederviehbacher gleich richtig ins Zeug. Doch es wurde ein konfuses Spiel. Beide Teams holten jeweils klare Satzergebnisse. So musste der Sieger im Tie-Break ermittelt werden. Hier hatten die Niederviehbacher die schlechteren Karten. Die Asse stachen nicht und die Trümpfe waren zu klein. Nach einem langen Tag und heißen Spielen stand am Ende der TuS Oberding mit 3:2 als Turnier-Sieger fest und darf in der Landesliga bleiben. Trainer Martin Lüth war grenzenlos enttäuscht. Der erhoffte Aufstieg muss nun ein weiteres Jahr auf Eis gelegt werden. Für den TSV spielten: Michael Braun, Daniel Müller, Axel Paschke, Walter Prechtl, Mario Schmucker, Josef Strohhofer, Sebastian Timmer, Pascal und Valentin Zacherl.

Am anderen Ende der Tabelle stand der TSV Niederviehbach 3. Er musste als achter der Bezirksliga mit zwei Vereinen aus der Bezirksklasse um den Ligaerhalt kämpfen. Im ersten Spiel trafen die Niederviehbacher auf den SV Tettenweis. Dieser hatte der gut eingestellten Truppe um Trainer Andi Tafelmayer sen. nicht viel entgegenzusetzen. Die TSV-ler waren rechtzeitig fit und komplett mit von der Partie. Mit 25:23, 25:20 und 25:14 setzten sich die Niederviehbacher durch. Auch bei diesem Relegationsturnier kam es im letzten Spiel zum „Showdown“. Die beiden Sieger, zum einen der TSV und zum anderen die SG Saldenburg, trafen aufeinander. Dem klaren Satzgewinn der Niederviehbacher (25:16), folgte der Ausgleich von Saldenburg mit 25:20. Im dritten Durchgang verletzte sich der gegnerische Zuspieler. Dies konnte Saldenburg nicht mehr kompensieren und die Niederviehbacher setzten sich klar mit 25:20 und 25:16 durch. Damit darf der TSV Niederviehbach 3 weiterhin in der Bezirksliga ans Netz gehen. Für den TSV kämpften: Matthias Hartl, René Kleiner, Mathias Lehner, Alexander und Stephan Prechtl, Simon Reuter, Lukas Schmuckermaier, Marco Schönauer, Sebastian Ziegler und Andi Tafelmayer sen.