TSV total von der Rolle

Volleyball-Jugend holt zwei Siege

Das Regionalligateam der TSV-Volleyballer kann nicht mehr gewinnen. Die Mannschaft präsentierte sich in Deggendorf total von der Rolle und musste eine deutliche und bittere 0:3-Schlappe einstecken.

Die Niederviehbacher konnten nicht an die teilweise hervorragende Leistung vom Spiel gegen Marktredwitz anknüpfen. Ein guter Start mit einer 7:3-Führung wurde von Deggendorf schnell aufgeholt und fortan konnte sich kein Team absetzen. Es war kein schönes Spiel, das den Zuschauern geboten wurde. Einzelne gute Aktionen wechselten sich mit dummen Fehlern auf beiden Seiten ab. Obwohl die Niederviehbacher ein 18:19 in ein 21:19 umdrehen konnten, gelang es ihnen nicht, bis zum Satzende ohne Fehler durchzuhalten. Der Satz wurde noch mit 24:26 verschenkt. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Durchgang. Teilweise lagen die TSV-ler sogar in Führung. Doch lediglich Florian Tafelmayer kämpfte beherzt und bot wieder eine sehr gute Leistung. Er stand jedoch allein auf verlorenem Posten. Auch dieser Satz ging mit 23:25 an die Gastgeber.

Im dritten Abschnitt liefen die Niederviehbacher ständig einem Rückstand hinterher. Nun fehlte auch der Glaube an den Sieg. Das Selbstvertrauen der TSV-ler schlummert irgendwo im Keller. Obwohl Deggendorf selbst nicht seinen besten Tag erwischte, reichte den Gastgebern eine solide Leistung, um auch den dritten Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Nach dieser desolaten Vorstellung haben die Niederviehbacher viel Arbeit vor sich. Die Mannschaft muss fit werden und vor allem ihre mentale Stärke zurückgewinnen. Sonst sitzt ihr über kurz oder lang das Abstiegsgespenst im Nacken. Das nächste Spiel steht jedoch schon wieder am Sonntag auf dem Programm. Dann kommt der Zweitligaabsteiger SV Schwaig nach Niederviehbach.

Die männliche U 20 durfte am Sonntag in heimischer Halle antreten. Dabei trafen die TSV-Jungs auf den TV Hauzenberg, der jedoch überraschender Weise keine große Herausforderung darstellte. Die ersten beiden Sätze gingen mit 25:20 und 25:22 an die Heimmannschaft. Nachdem die Konzentration nachließ, was sich vor allem in der Häufigkeit der Fehlaufschläge bemerkbar machte, konnte Hauzenberg den dritten Durchgang mit 25:23 für sich entscheiden. Im vierten Satz gingen die jungen Niederviehbacher wieder beherzter ans Werk und sicherten sich den Sieg mit 25:18. Einen weiteren Erfolg konnten sich die TSV-ler quasi kampflos gutschreiben, da die TG-VfL Landshut gleich zu Beginn aufgeben musste. Die TSV-Jugend hat nun 6:2 Punkte und liegt gut im Rennen.

Etwas Pech hatte die weibliche U 16 in Straubing. Dort traf sie auf die ungeschlagene Niederbayernauswahl. In einem heiß umkämpften Spiel gaben sich die TSV-Mädchen erst nach vier Sätzen geschlagen, wobei sogar mit etwas mehr Cleverness ein Sieg möglich gewesen wäre. Doch für einen erfolgreichen Abschluss sorgte dann im zweiten Spiel der 3:0-Erfolg über die Wilden Wespen Steinach. Die Mädchen liegen mit 8:4 Punkten auf dem zweiten Platz.