TSV-Damen verlieren weiße Weste

3. Herrenmannschaft kann 2. Tabellenplatz behaupten

Bis auf das Regionalligateam konnten die restlichen Volleyballmannschaften des TSV letztes Wochenende jeweils einen Sieg holen, mussten aber teils bittere Niederlagen einstecken.

So verloren die Damen am Samstag im Spiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber TSV Altenmarkt ihre weiße Weste. Zwar fiel das Ergebnis mit 3:0 scheinbar klar aus, jedoch waren die einzelnen Sätze hart umkämpft. Mit 23:25, 24:26 und 22:25 wehrten sich die Niederviehbacherinnen vehement gegen die Niederlage. Letztendlich waren die Gastgeberinnen ausgebuffter und in entscheidenden Momenten machten sie einfach weniger Fehler. Der zweite Gegner, die Wilden Wespen Steinach, machte den Niederviehbacherinnen keine Probleme. Eine homogene Mannschaftsleistung reichte, um die Sätze mit 25:23, 25:14 und 25:23 für sich zu entscheiden. Die TSV-Damen führen mit 14:2 Punkten nach wie vor die Tabelle der Kreisliga Südwest an, gefolgt vom TSV Altenmarkt mit 12:0 Zählern.

Die 3. Herrenformation der TSV-Volleyballer konnte die erhofften zwei Siege am Samstag in heimischer Halle nicht einfahren. Gegen die junge und kampfstarke 2. Mannschaft des TV Hauzenberg gab es nach einer schwachen Vorstellung des TSV eine klare 0:3-Niederlage (17:25, 21:25, 19:25). Das Team um Trainer Walter Prechtl fing sich dann allerdings wieder und zeigte im zweiten Spiel gegen den SVW Burghausen eine kompaktere Leistung. Mit 25:23, 25:9, 21:25 und 25:23 holten sich die Niederviehbacher die Sätze und die Gäste aus Oberbayern wurden mit einer 1:3 Niederlage nach Hause geschickt. Der TSV Niederviehbach 3 konnte trotz der Niederlage seinen zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga verteidigen, da der hartnäckigste Verfolger, der VC Passau, am Samstag ebenfalls nur einmal erfolgreich war. Allerdings hat sich der Abstand zum Tabellenführer Schönberg nun bereits auf vier Punkte vergrößert.

Die weibliche U 18 war am Sonntag im Bayerischen Wald unterwegs. In Tiefenbach trafen die jungen Volleyballerinnen zunächst auf den Gastgeber und holten hier mit 25:18, 25:11 und 25:9 einen schnellen 3:0-Sieg. In der anschließenden Begegnung mit dem ungeschlagenen FTSV Straubing hatten die TSV-Mädchen jedoch nicht wirklich eine Chance. Der Gegner war zu gut besetzt und mit 12:25, 14:25 und 16:25 gingen die Punkte klar an Straubing. Die Niederviehbacherinnen liegen jedoch weiterhin auf dem hervorragenden zweiten Platz. Sollten die TSV-lerinnen diesen in den nächsten Spielen verteidigen können, dürfen sie an der Niederbayerischen Endrunde teilnehmen.

Etwas enttäuscht kamen die Jüngsten am Sonntag von Bad Griesbach nach Hause. Die weibliche U 13 (Jahrgang 1999 und jünger) durfte sich zwar über den Sieg gegen den drittplazierten Bad Griesbach freuen, in der Endabrechnung blieb jedoch diesmal nur der letzte Platz im Minivolleyballturnier. Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn werden die Mädchen schon wieder motivieren, damit der Spaß am Sport bleibt.