Tabellenführer kommt nach Niederviehbach

Heute und morgen Heimspiele für Herrenteams

Zu einem Volleyballschmankerl sollte es morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr in der Viehbachhalle kommen. Mit der VGF Marktredwitz stellt sich der aktuelle Spitzenreiter der Regionalliga vor. Bereits heute Nachmittag kämpft ebenfalls in der Viehbachhalle die 3. Herrenmannschaft.

Das Team von Trainer Walter Prechtl erwartet zunächst die 2. Formation des TV Hauzenberg. Die Bayerwäldler halten mit 0:8 Punkten die rote Laterne in den Händen und wollen diese gerne loswerden. Dritter im Bunde ist der SVW Burghausen. Die Oberbayern müssen aufgrund des so genannten Regionalausgleichs in dieser Saison in der niederbayerischen Bezirksliga antreten. Mit 6:6 Punkten haben sie sich im Mittelfeld etabliert. Die Niederviehbacher liegen derzeit mit 8:4 Zählern auf dem zweiten Platz der Bezirksliga. Das Ziel für heute sind zwei Siege, um die gute Position weiter zu festigen.

Zeitgleich müssen die Damen ihre Tabellenführung in Altenmarkt verteidigen. Die Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker können wieder auf den vollen Kader zurückgreifen. Somit dürfte die weiße Weste auch gegen den bis dato ungeschlagenen Gastgeber nicht in Gefahr sein. Doch Altenmarkt ist eine routinierte Mannschaft, die nicht unterschätzt werden darf. Dies gilt auch für die Wilden Wespen Steinach III, eine sehr junge Formation, die sich immer wieder voll reinhängt.

Bereits um 10.00 Uhr früh muss morgen die weibliche U 18 in Tiefenbach bei Passau in die Halle. Die Mädchen treffen zunächst auf die Gastgeberinnen und anschließend auf den noch unbesiegten FTSV Straubing. Das Team von Trainerin Christina Geigenberger und Trainer Sebastian Willert hat sich viel vorgenommen. Die Niederviehbacherinnen wollen sich für die Hinspielniederlage gegen Straubing revanchieren und die Meisterschaft damit weiterhin offen halten. Mit der weiblichen U 13 ist morgen ein weiteres Jugendteam unterwegs. Die junge Truppe von Trainer Volker Frick geht um 12.00 Uhr in Bad Griesbach ans Netz. In dieser Jahrgangsstufe wird Minivolleyball gespielt, wobei sich drei Spielerinnen auf einem verkleinerten Feld gegenüber stehen. Acht Mannschaften kämpfen in Bad Griesbach in Turnierform um den Tagessieg.

Und als krönender Abschluss der morgigen Spiele steht dann um 15.00 Uhr die Regionalliga-Begegnung des TSV Niederviehbach mit der VGF Marktredwitz in der Viehbachhalle auf dem Programm. Nachdem der haushohe Favorit dieses Jahres, die VSG Coburg/Grub, letztes Wochenende völlig überraschend eine 2:3-Niederlage beim TSV Deggendorf einstecken musste, ist nunmehr lediglich die Truppe aus dem Fichtelgebirge ungeschlagen. Die VGF ist eine etablierte Regionalligamannschaft, die stets oben mitspielt und auch schon Zweitligaluft schnuppern durfte. Die Oberfranken können auf einen 14-köpfigen Kader zurückgreifen, lauter gute und routinierte Kräfte. Vor allem Jan und Joschi Liebscher sind die tragenden Säulen im Team. Kurz vor der Saison konnte sich Marktredwitz zudem noch mit Timo Wilhelm verstärken. Dieser hat in vier Jahren über fünfzig Spiele als Außenangreifer für die SG Eltmann in der 1. Bundesliga bestritten. Somit kommt der derzeitige Tabellenplatz der Gäste nicht von ungefähr.

Dieser geballten Ladung an Routine und Selbstvertrauen können die Niederviehbacher morgen lediglich eine große Portion Kampf- und Teamgeist gegenüberstellen. Diesen brauchen die Jungs auf alle Fälle, sonst gehen die Felle vorzeitig baden. Viele Spieler waren in den letzten Einsätzen angeschlagen. Auch Florian Tafelmayer kämpft noch mit einer Erkältung. Zudem ist Libero Petr Kovar verletzt und nicht einsatzfähig. Somit also keine optimalen Ausgangsbedingungen für die Niederbayern, die dennoch nicht aufgeben. Sie wollen morgen das Ruder endlich herumreißen und wieder auf Erfolgskurs gehen. Und wenn dabei ein Sieg gegen Marktredwitz rausspringt, wird es der Mannschaft recht sein. Sehenswert ist das morgige Spiel auf alle Fälle, denn nicht alle Tage kommt ein Tabellenführer der dritten Liga Deutschlands nach Niederviehbach.