Volleyballdamen behaupten Tabellenführung

Doppelerfolg für weibliche U 16

Letztes Wochenende holte das weibliche Geschlecht der Volleyballabteilung des TSV in heimischer Halle tolle Erfolge, während die 2. Herrenmannschaft am Samstag in Rottenburg zwei Niederlagen einstecken musste. Damit werden die TSV-Mannen die rote Laterne nicht los.

Dabei fuhr das Team von Trainer Martin Lüth zuversichtlich nach Rottenburg. Es war erst der zweite Spieltag für die Niederviehbacher und die junge Truppe war heiß, endlich wieder ans Netz gehen zu können. Doch die lange Pause tat ihnen nicht gut. Gegen den Gastgeber, der letzte Saison noch in der Bayernliga aufschlug, war nicht viel drin. Am Ende stand ein 0:3 auf dem Papier. Gegen den TuS Oberding rechneten sich die TSV-Volleyballer allerdings Chancen aus. Nach einem langen Spiel, das über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, mussten die Niederviehbacher wieder erfolglos die Segel streichen. Oberding freute sich über ein 3:2. Damit liegt die zweite Formation des TSV Niederviehbach mit 0:8 Punkten auf dem letzten Platz der Landesliga Südost. Der nächste Spieltag steht am 4. Dezember in heimischer Halle bevor.

Dafür durften die Volleyballdamen des TSV am Samstag zwei Siege bejubeln. In der Viehbachhalle erwarteten sie zunächst den SV Bonbruck II. Dabei zeigten die Niederviehbacherinnen solides Volleyball, das ausreichte, um einen ungefährdeten 3:0 Sieg nach Hause zu holen. In der zweiten Begegnung trafen die TSV-Damen auf den bis dato ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Plattling II. Auch hier präsentierte sich das Team des Trainerduos Daniel Kosnar und Mario Schmucker hellwach. Allerdings zeigten die Gastgeberinnen auch gelegentliches Nervenflattern und hin und wieder machte sich Hektik breit. Dies sorgte jedoch nur für etwas Spannung, denn auch hier war der 3:0 Sieg nicht gefährdet.

Die TSV-Damen bleiben weiterhin ungeschlagen und liegen mit 12:0 Punkten an der Spitze der Kreisliga Südwest. Schon kommenden Samstag sind die Niederviehbacherinnen wieder im Einsatz. Dann treten sie in Altenmarkt an, wo es wieder zu einem Spitzenspiel kommt. Denn auch Altenmarkt ist noch ungeschlagen, hat aber erst 8:0 Punkte.

Am Sonntag durfte dann die weibliche U 16 ihren einzigen Heimspieltag austragen. Die TSV-Mädchen starteten vor eigenem Publikum ziemlich nervös. Durch Unkonzentriertheiten gaben sie den ersten Satz noch knapp mit 25:27 an den TV Dingolfing ab. Doch dann lief es wie am Schnürchen. Vor allem Elli Kiehn, die bereits in der Damenmannschaft mitkämpft, führte die junge Truppe auch durch schwierige Passagen. So holten sich die jungen Niederviehbacherinnen die nächsten drei Sätze mit 25:18, 25:19 und 25:9. Trainer Volker Frick konnte dabei seine neun Spielerinnen einsetzen, genauso wie in der anschließenden Begegnung mit den Roten Raben Vilsbiburg. Auch hier gaben die TSV-lerinnen nur den dritten Satz ab, ansonsten sicherten sie sich mit 25:16, 25:17 und 25:18 den Sieg.

So feierten Trainer Volker Frick und Betreuer Gisbert Kiehn mit Daniela Gilch, Steffi Gottswinter, Elli Kiehn, Alicia Kosnar, Sabrina und Saskia Retschmeier, Elena Rohmer, Laura und Lucia Sterr zusammen mit den Eltern der Spielerinnen einen erfolgreichen Volleyball-Wettkampftag. Die Niederviehbacherinnen liegen mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Platz der U-16, Bezirksklasse Südwest, hinter der noch ungeschlagenen Niederbayernauswahl.