Volleyball-Heimspiel im Doppelpack

2. Herren starten heute, 1. Herren erwarten morgen Mühldorf

Schlag auf Schlag geht es in der Volleyballabteilung des TSV. Das Regionalligateam lädt morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr zum Heimspiel gegen den TSV Mühldorf ein. Bei der 2. Herrenmannschaft fällt bereits heute um 14.30 Uhr der Startschuss in die neue Saison und die Damen stehen ebenfalls heute in Rottenburg auf dem Feld.

Die TSV-Damen bestreiten bereits den zweiten Spieltag. In Rottenburg treffen sie auf altbekannte Gegner. Sowohl gegen die Gastgeberinnen wie auch gegen den FTSV Straubing lieferten sich die Niederviehbacherinnen in der Vergangenheit heiße Kämpfe. Das TSV-Team kann wieder vollständig antreten und das Trainergespann Kosnar/Schmucker hofft auf zwei Siege.

Schon mit einem Sieg seiner Mannschaft wäre Trainer Martin Lüth zufrieden. Die 2. Formation steht heute zum ersten Mal in der Landesliga auf dem Parkett. Nach dem Aufstieg über die Relegation ist das Team gespannt, wie es sich in der höheren Klasse schlagen wird. Pascal Zacherl wird beim Saisonstart aufgrund einer Handverletzung nicht mit dabei sein können. Somit muss der erst 17-jährige Lukas Schmuckermaier, der letztes Jahr noch in der „Dritten“ spielte, die Regie führen. Obwohl mit Daniel Stadler und Alexander Rosenstock zwei neue im Team sind, ist die Spielerdecke bei der „Zweiten“ nicht gerade dick. Da muss die Mannschaft heute auf alle Fälle durch, denn Anleihen bei der dritten Herrenmannschaft kann sie in den ersten beiden Meisterschaftsspielen noch nicht nehmen.

Um 14.30 Uhr trifft Niederviehbach 2 auf die SV/DJK Taufkirchen. Der Verein aus dem Süden von München hat sich gut auf die Saison vorbereitet und will in Niederviehbach erfolgreich starten. Der dritte im Bunde ist der SV Lohhof III. Die dritte Formation der Volleyballhochburg aus dem Norden Münchens besteht überwiegend aus Routiniers, die „zwecks da Gaudi“ im Spielbetrieb antreten und so manchen Gegner ärgern wollen. Für Niederviehbach 2 heißt es auf alle Fälle, von Anfang an alles geben.

Dies will auch das Flaggschiff der Abteilung versuchen. Die 1. Herrenmannschaft empfängt morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr den TSV Mühldorf. Mit dem Gast stellt sich der letztjährige Bayernligameister in der Viehbachhalle vor. Die Oberbayern machen hervorragende Jugendarbeit und sorgen somit immer wieder für Nachschub bei ihren Mannschaften. Mit Günther Thomae besetzt ein hochkarätiger ehemaliger DDR-Nationalspieler den Posten des Trainers. Der Diplom-Sportlehrer und A-Trainer will mit seinem Team in der Regionalliga Fuß fassen. Die Mühldorfer sind mit einer Niederlage in Coburg und einem Heimsieg gegen Nittenau in die neue Saison und Liga gestartet. Die Niederviehbacher hatten bisher dieselben Gegner und können den gleichen Punktestand vorweisen: Einem Erfolg in Nittenau folgte die Heimniederlage letzten Sonntag gegen Coburg.

Doch morgen wollen die TSV-ler die Scharte vom letzten Spieltag ausmerzen. Die junge Truppe zeigt sich hochmotiviert und freut sich auf die Begegnung. Das TSV-Team ist fit und auch Zuspieler Christoph Wittek ist wieder einsatzfähig. Doch mit Mario Schmucker hat er eine ernstzunehmende Konkurrenz auf der Position des Spielmachers bekommen. Somit können morgen alle taktischen Register gezogen werden. Bleibt zu hoffen, dass die Niederviehbacher „Volley-Lions“ nicht wieder zu nervös ins Rennen gehen und von vielen Fans lautstark unterstützt werden.