Gelungener Start in Nittenau

Regionalliga-Volleyballer holen 3:1 Sieg

Die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung fuhr am Samstag zum Saisonauftakt in die Oberpfalz. Der TSV Nittenau lud als Aufsteiger aus der Bayernliga zum ersten Heimspiel in die neue Regentalhalle ein. So fand die Premiere für beide Teams in einer großen, hervorragend gestalteten Sporthalle statt, vor einer tollen und zahlreichen Zuschauerkulisse.

Die Niederviehbacher machten sich bereits nachmittags auf den Weg und hatten eine große Portion Selbstvertrauen im Gepäck. Bei einigen stellte sich aber auch bereits die erste Nervosität ein. Mario Schmucker musste zum ersten Mal als Spielmacher in der Regionalliga die Fäden ziehen und für Simon Reuter stand der erste Einsatz im Niederviehbacher Flaggschiff bevor. Auch für Florian Tafelmayer stand nach langer Zeit wieder das erste Spiel für seinen Heimatverein bevor. Die junge Truppe um Kapitän Andreas Tafelmayer jun. ließ sich jedoch zunächst nichts anmerken. Souverän kamen sie aus den Startlöchern und legten gleich eine 9:4-Führung aufs Parkett.

Spätestens nachdem die Gastgeber diese Führung egalisiert hatten, merkten die TSV-ler, dass der Gegner auf der anderen Seite des Netzes ernst genommen werden musste. Die Nittenauer spielten nämlich unbeschwert auf und gerade durch diese Lockerheit machten sie den Niederviehbachern enorm zu schaffen. Wie ein Bollwerk stand die Abwehr der Heimmannschaft und das Team um Spielertrainer Florian Tafelmayer musste schon extrem platziert schlagen, um den Ball beim Gegner auf dem Boden zu bringen. Den ersten Satz konnten die Niederbayern noch mit 25:22 nach Hause bringen, doch den zweiten mussten sie nach großen Annahmeproblemen mit 20:25 an die Gastgeber abtreten.

Dies wurmte die Niederviehbacher enorm. Nun legten sie sich kräftig in die Riemen und übernahmen von Satzbeginn an das Ruder. Zuspieler Mario Schmucker fand sich in seiner Rolle immer besser zurecht und mit Andi Halmanseger kam frisches Blut und ein Kämpferherz aufs Feld. Sebastian Willert unterstützte mit einer Aufschlagserie sein Team, das in diesem Satz sein Können aufblitzen ließ. Mit 25:15 ging der dritte Durchgang an den TSV. Ein schnelles Ende wurde angestrebt, doch Nittenau wollte nicht klein beigeben. Angefeuert vom heimischen Publikum mobilisierten die Gastgeber nochmals alle Reserven und boten beherzt Paroli. Bis zum Satzende blieb es spannend und als dann der Nittenauer Außenangreifer den Ball an die Antenne schlug, besiegelte er damit den 26:24 Satz- und Spielgewinn für Niederviehbach.

„Da müssen wir noch einiges tun,“ stellte Co-Trainer Andi Tafelmayer sen. am Ende fest. So zeigten die Niederviehbacher zwar teilweise ein gutes Spiel, aber auch ein zu großes „Auf und Ab“. Doch letztendlich war das TSV-Lager zufrieden. Ein Sieg zum Auftakt ist Gold wert. Zudem braucht das Team sicherlich noch einige Zeit, um mit dem neuen Zuspieler auch in Extremsituationen zu Recht zu kommen. Allerdings können sich die Volleyballer im Moment nicht ausruhen, denn bereits am Sonntag steht das nächste Spiel auf dem Plan. Dann kommt mit der VSG Coburg/Grub ein harter Brocken zur Heimpremiere nach Niederviehbach. Das TSV-Team spielte mit: Dominik Haider, Andi Halmanseger, Daniel Kosnar, Petr Kovar, Simon Reuter, Mario Schmucker, Andreas Tafelmayer jun., Florian Tafelmayer und Sebastian Willert.