Guter Start für Volleyball-Damen

Jugend U 16 holt zwei klare 3:0 Siege

Am Samstag stand auch für die TSV-Damen eine Premiere auf dem Programm. Die Volleyballerinnen durften erstmals in der Bezirksliga aufschlagen und dies auch gleich in heimischer Halle. Mit Bravour und einem Sieg löste der Aufsteiger diese Vorstellung in Niederbayerns höchster Spielklasse.

Zunächst erwarteten die Niederviehbacherinnen die dritte Formation des FTSV Straubing. Die Bundesligareserve konnte dem druckvollen Spiel der Gastgeberinnen nicht standhalten. Die TSV-lerinnen zeigten tolle Szenen und waren gut auf den Gegner eingestellt. Am Ende bejubelten sie ihren ersten Sieg in der Bezirksliga, der mit 3:0 überraschend klar ausfiel. Dann trafen die Niederviehbacher Damen jedoch auf eine sehr routinierte Mannschaft aus Bonbruck. Mit ehemaligen Spielerinnen aus Vilsbiburg besetzt, zeigte der Gast ein solides Werk. Die TSV-Mädls machten dagegen zu viele Fehler, die ihnen letztendlich den Sieg kosteten. So gingen diese Punkte mit 0:3 an den SV Bonbruck. Dennoch konnten die beiden Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker mit ihrem Team zufrieden sein. Die TSV-Damen zeigten sich in allen Bereichen verbessert und können der Saison zuversichtlich entgegenblicken.

Die weibliche U 16 sorgte bei ihrem ersten Spieltag am Sonntag in Dingolfing für eine faustdicke Überraschung. Die Mädchen, die am Samstag beim Spiel der 1. Herrenmannschaft dabei sein durften, waren davon noch so begeistert, dass sie nun ihrerseits wie beflügelt auftraten. So durften sich Daniela Gilch, Paula Hötschl, Chantal Lange, Sabrina und Saskia Retschmeier, Elena Rohmer, Lucia Sterr und Miriam Wagner mit Trainer Volker Frick zunächst über einen klaren 3:0 (25:13, 25:7, 25:7) Sieg gegen den TV Dingolfing II freuen und anschließend gleich noch den 3:0 (25:17, 25:13, 25:21) Erfolg über den TSV Deggendorf bejubeln.

Am Sonntag waren dann noch die 1. und 2. Herrenmannschaft im Einsatz. Im Rahmen der Pokalrunde traten die Teams in Deggendorf an. Das Los entschied zunächst über die einzelnen Begegnungen. So traf der TSV Niederviehbach I zunächst auf den ehemaligen Regionalligakonkurrenten Deggendorf und behielt klar mit 2:0 (25:17, 25:23) die Oberhand. Der TSV Niederviehbach II musste gegen den TSV Bad Griesbach antreten und setzte sich hierbei ebenfalls mit 2:0 (25:20, 26:24) durch. Im Halbfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell. Die 2. Formation hatte nicht wirklich eine Chance und musste mit 13:25 und 18:25 die Segel streichen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Mühldorf gegen Grafing II durch. Damit ist der TSV Mühldorf sowie der TSV Niederviehbach I für die Bayerische Pokalendrunde am 14. Oktober qualifiziert.