Niederviehbach meistert Heimpremiere

3:1 Sieg der Volleyballer vor toller Kulisse

Am Samstagabend stand für die TSV-Volleyballer die Heimpremiere in der Sporthalle Höll-Ost auf dem Programm. Die Damen des TV Dingolfing gaben mit ihrem 3:0 Erfolg eine Steilvorlage, die das TSV-Team gerne aufnahm. Mit 3:1 behielten sie im Bayernderby gegen Grafing die Oberhand.

Mit „The boys are back in town“ liefen die „Jungs vom Lande“ in Höll-Ost ein. Von da an war das Publikum voll bei der Sache und die Mannschaft selber knüpfte gleich mal nahtlos an die gute Leistung in Durmersheim an. Sie erspielte sich gegen die, mit vielen ehemaligen Stars gespickte Truppe aus Grafing, von Beginn an einen Vorsprung, der bis zum 25:20 locker gehalten werden konnte. Im zweiten Abschnitt brachte eine unpräzise Annahme Sand ins Getriebe und die Angriffsmaschinerie geriet ins Stocken. Der TSV Grafing nahm die Geschenke gerne an und spulte dann routiniert sein Programm ab. Die folgende 14:25 Klatsche schüttelten die Niederviehbach aber einfach ab. Angepeitscht vom Publikum, das auch in der schwierigen Phase des zweiten Satzes nie aufhörte, sein Team anzufeuern, kamen die TSV-ler wie verwandelt und neu motiviert im dritten Abschnitt wieder aufs Feld. Die Annahme erfüllte ihre Aufgabe, so dass auch Zuspieler Mario Schmucker seine Angreifer erneut erfolgreich einsetzen konnte. Diese nahmen die gut gespielten Bälle dankend an und versenkten die selbigen beim Gegner. So ging dieser Satz wiederum mit 25:21 an Niederviehbach.

Der Gewinn des dritten Durchgangs war Knackpunkt des Spiels. Der TSV Grafing konnte sich nicht mehr steigern, dafür legten die Niederviehbacher noch eine Schippe drauf. Nach einem Zwischenspurt stand es 21:14. Ein neuer Husarenritt der TSV-ler stand kurz bevor. Die Zuschauer und Fans verwandelten die Sporthalle Höll-Ost wirklich in eine „Hölle“ für den Gegner. Das Niederviehbacher Publikum zeigte in beeindruckender Manier, dass es auch in einer großen Halle für Stimmung sorgen kann. Mit einem 25:19 besiegelte das TSV-Team den 3:1 Endstand.

TSV-Trainer Patrick Sprung lobte die taktische Disziplin, den Teamgeist und natürlich auch das fantastische Publikum. Insgesamt kann diese Premiere in Dingolfing als gelungene Veranstaltung verbucht werden. Der großen Niederviehbacher „Volleyball-Familie“ gelang es, ein zweitligawürdiges Niveau zu präsentieren. Der Gedanke „One Team – one Spirit“ wurde optimal umgesetzt und auch vom Publikum angenommen. Die Zuschauer gaben dem Spiel ein angemessenes Ambiente.