Bundesliga-Heimspiel für TSV-Volleyballer

Niederviehbach erwartet am Samstag den TSV Grafing

Die Bundesligaformation der Volleyballherren des TSV fiebert ihrer ersten Präsentation vor heimischem Publikum entgegen. Am Samstag, um 19.30 Uhr startet die Premiere in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing. Hierbei kommt es gleich zu einem von drei Bayernderbys: Der TSV Grafing steht auf der anderen Seite des Netzes.

Dem Namen nach kennen die Niederviehbacher den morgigen Gegner. In Regionalligazeiten gab es heiße Kämpfe zwischen den beiden Vereinen. Mal mit einem guten, mal mit einem schlechteren Ausgang für die TSV-Truppe. Doch dieser ehemalige Konkurrent hat nicht mehr viel mit der heutigen Mannschaft gemeinsam. Das Bild der Grafinger hat sich seither verändert. Mit Armin Dewes, einem 2,12 m großen Mittelblocker, wurde ein namhafter Erstligaspieler verpflichtet. Dejan Stankovic, ein serbischer Außenangreifer, und Renaud Doue, Mittelblocker aus Frankreich, kamen ins Team. Auf der Bank sitzt mit Adrian Zoppelt ein neuer und sehr erfahrener Trainer. Er löste Jürgen Pfletschinger ab, der zu den Damen des TV Dingolfing wechselte.

Obwohl die Oberbayern in den letzten Jahren auf dem Spielermarkt kräftig zugeschlagen haben, gab es gleich zu Beginn dieser Saison für die Grafinger gegen den ASV Dachau eine 1:3 Niederlage. Diese wurde tags darauf mit einem 3:1 Erfolg gegen die VYS Friedrichshafen wieder wettgemacht. Die Gastgeber gehen zwar mit Respekt aber ohne Angst ins Spiel. Das einzige was Trainer Patrick Sprung Sorgen macht, sind die Nerven. Für die Niederviehbacher ist es das erste Heimspiel in der 2. Bundesliga, auch wenn dieses in Dingolfing stattfindet. Dabei hofft das Team auf viele Zuschauer, die Stimmung in die große Halle bringen sollen. Dieses einzigartige Flair, das die TSV-Mannschaft in der Viehbachhalle hatte, werden sie künftig wohl etwas vermissen. Das Team und die Organisatoren wollen aber versuchen, in der Sporthalle Höll-Ost ein zweitligataugliches Ambiente zu schaffen und dem Publikum hervorragenden Sport bieten und auch anderweitig für gute Unterhaltung sorgen. Ein Stück Heimat wollten die TSV-ler aber dann doch mitnehmen. So trägt das Team künftig den Niederviehbacher Löwen mit Volleyball auf der Brust.

Gut gerüstet und ausgestattet geht die TSV-Truppe also in die 2. Bundesliga. Dass dem so ist, dafür sorgten die Sponsoren, die man für das Team gewinnen konnte und bei denen man auf offene Ohren stieß. Auch weitere neue Aufgaben erwarten die Niederviehbacher. Nach der Auswärtspremiere letzten Samstag, steht nun morgen ein weiterer Erstauftritt für den gesamten Niederviehbacher Stab bevor. Heimspielorganisator Volker Frick hatte alle Hände voll zu tun, um den Anforderungen gerecht zu werden. EScorsheet-Verantwortlicher Günther Brauner hat sein Team geschult und hofft nun, dass alle fit am Notebook sind und es keine Schwierigkeiten mit der Internetübertragung gibt. Dieses erste Heimspiel stellt für alle Beteiligten eine „große Unbekannte“ dar, die man gemeinsam im großen Team der Volleyballer meistern will.

Morgen also ist um 19.30 Uhr der Anpfiff zum ersten Bundesligaheimspiel des TSV Niederviehbach gegen den TSV Grafing in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing. Bereits um 17.00 Uhr gehen die Damen des TVD in ihre erste Bundesligasaison. Sie treffen auf die Allianz MTV Stuttgart II. Für große Volleyball- und Sportfans gibt es ein Kombiticket, mit dem man bei beiden Spielen zu einem vergünstigten Eintrittspreis mitfiebern kann.