Volleyballer gehen in das Unternehmen 2. Bundesliga

Startschuss zur neuen Saison fällt morgen in Durmersheim

Die Saisonvorbereitung begann für die TSV-Volleyballer Anfang Juli und endete gestern im Abschlusstraining. Morgen, Samstag, ist es nun so weit. Die erste Saison in der 2. Bundesliga fängt an. Dazu reisen die Niederviehbacher nach Durmersheim bei Karlsruhe.

Dort werden sie vom gastgebenden TuS in der Hardtsporthalle erwartet. Die Gastgeber rühren schon kräftig die Werbetrommeln für das erste Heimspiel. Die Niederviehbacher lernten die Durmersheimer im Vorbereitungsturnier in Herrsching kennen. Hier präsentierte sich eine sehr junge Mannschaft. Der Verein selber ist bereits seit einigen Jahren in der 2. Bundesliga vertreten und hat zumindest in den letzten zwei Wettkampfzeiten mit dem 5. und dem 6. Platz gute Ergebnisse eingeheimst.

Das TSV-Team fährt mit Respekt aber ohne Angst zum Gegner. Im Vorbereitungsturnier kassierten die Niederviehbacher zwar eine Niederlage, waren aber nicht chancenlos. Die größte Sorge bereitet der dünne Kader der TSV-ler. Morgen sind nur acht Spieler an Bord. Das Zuspiel wird künftig von Mario Schmucker übernommen, der bislang als Außenangreifer eine Bank war. Christoph Wittek ist morgen nicht dabei, wird aber hoffentlich künftig das Team wieder unterstützen. Auf der Diagonalen greift Florian Tafelmayer an. In der Mitte sind Andreas Tafelmayer und Daniel Kosnar im Einsatz. Auf der Außenposition stehen Sebastian Willert, Alexander Rosenstock und Fabian Breinbauer zur Verfügung. Den Posten des Liberos wird Valentin Zacherl übernehmen. Marko Scholz kann verletzungsbedingt die Fahrt nicht mitmachen. Die Nachwuchsspieler dürfen laut Reglement erst ab dem fünften Spiel eingesetzt werden.

Auf acht Spieler baut Trainer Patrick Sprung also morgen. Er selber ist hochmotiviert und bietet ein gutes und abwechslungsreiches Training an, das den Teilnehmern Spaß macht. Dieser Faktor ist gerade bei Amateurspielern sehr wichtig. Der hohe Zeitaufwand, der nicht bezahlt wird, soll zumindest mit einem guten Gefühl entlohnt werden. Natürlich hofft Patrick Sprung zusammen mit seinem Team auf einen guten Start. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Die Begegnung kann via Live-Ticker im Internet verfolgt werden.