Neuzugang bei Volleyballherren

Fabian Breinbauer geht für den TSV in der 2. Bundesliga ans Netz

Kommende Saison sieht man im Aufgebot der 1. Herrenmannschaft der Volleyballer ein neues Gesicht. Fabian Breinbauer wird für den TSV in der 2. Bundesliga auflaufen. Das 18jährige Nachwuchstalent kommt aus Schönberg im Bayerischen Wald. Er stammt aus einer Volleyballfamilie. Vater Sigi und Onkel Alois sind altbekannte Spieler in Niederbayern und Schwester Sarah schlägt für die 2. Mannschaft der Roten Raben in Vilsbiburg auf.

Fabian Breinbauer war die letzten vier Jahre im Volleyballinternat in Kempfenhausen und hat dort, wie bereits Florian Tafelmayer, eine grundlegende und erstklassige Ausbildung erhalten. Mit Kempfenhausen ging er zunächst in der Regionalliga an den Start und in den beiden letzten Saisonen durfte er sich bereits in der 2. Bundesliga behaupten. Während die Internatsmannschaft im Volleyballoberhaus außer Konkurrenz mitspielte und dort nur Spielpraxis sammelte, wird es für Fabian Breinbauer im TSV-Team künftig ernst werden. Doch auf diese Aufgabe freut sich der junge Mann. Er hat sich für Niederviehbach entschieden und wird ab Oktober in Landshut studieren. Das junge niederbayerische Gewächs passt optimal in die Mannschaft und in die Philosophie des TSV, der weiterhin auf einheimische, junge Spieler setzt. Wobei es nicht leicht ist, weiterhin auf Amateurbasis eine schlagkräftige Truppe für den Leistungssport in der 2. Bundesliga zu stellen. Die Mannschaft bleibt jedoch bodenständig und so werden auch künftig keine Spieler bezahlt.

Dabei ist der Zeitaufwand der TSV-Volleyballer schon enorm. Gerade jetzt hat die Vorbereitungsphase bei der 1. Herrenmannschaft ihren Höhepunkt erreicht. Dreimal in der Woche ist Balltraining angesagt, zusätzliche Krafteinheiten sollen die Niederviehbacher fit für die 2. Bundesliga machen. Trainer Patrick Sprung hatte letztes Wochenende zu einem ausgiebigen Trainingslager eingeladen, das in Ursensollen bei Amberg mit zwei Spielen gegen Ligakonkurrent Dachau und dem Drittligisten Marktredwitz endete. Nach fünf Trainingseinheiten an zwei Tagen, konnten die Niederviehbacher gegen Dachau nur bedingt mithalten. Dafür mobilisierten sie ihre Kräfte nochmals und landeten gegen Marktredwitz einen klaren Sieg.

An diesem Wochenende steht ein weiteres Vorbereitungsturnier auf dem Plan. Die Niederbayern sind in Herrsching am Ammersee zu Gast. Dort treffen sie auf den SV Lohhof, TSV GA Stuttgart, TSV Grafing 2 und auf Ligakonkurrent TuS Durmersheim. Gerade auf den letztgenannten sind die Niederviehbacher gespannt. Durmersheim ist der erste Gegner in der kommenden Bundesligasaison. Am 22. September stehen sich die beiden Vereine gegenüber. Der TSV Grafing 1 und der SV Fellbach nehmen ebenfalls am Turnier teil und sollen als weitere Ligakontrahenten genauestens beobachtet werden.