Patrick Sprung trainiert Volleyballherren

Junger Trainer seit einem Monat beim TSV im Amt

Seit feststeht, dass die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballer in die 2. Bundesliga aufsteigt, vergeht keine Woche, in der nicht organisatorische Aufgaben zu bewältigen sind. Eine große Herausforderung war die Suche nach einem geeigneten Trainer für das Team.

Florian Tafelmayer, der die Geschicke der Mannschaft zwei Jahre lang lenkte und mit dem die Truppe den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat, will künftig all seine Energie als Spieler einsetzen. Die Funktion als Spielertrainer kann er in dieser hohen Leistungsklasse nicht optimal erfüllen. So musste ein adäquater Ersatz gefunden werden. Die Suche war nicht einfach, doch mit Patrick Sprung hat man wohl einen guten Fang gemacht.

Der Pfaffenhofener hat sich schon frühzeitig für eine Trainerlaufbahn entschieden. Bereits 2006 machte er seinen C-Trainer und 2009 absolvierte er die Ausbildung zum B-Trainer. Seit Juni dieses Jahres steht er in der A-Trainerausbildung des DVV. Als Spieler ging er in der Jugend des MTV Pfaffenhofen sowie zuletzt in der Herrenmannschaft bei der FCJ Köln ans Netz. Als leidenschaftlicher Beach-Volleyballer bestreitet er mehrere A-, B- und C-Turniere im Rahmen des BVV-Beach-Cups.

Die letzten drei Jahre lebte Patrick Sprung in Köln, wo er ein Bachelor-Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Studiengang „Sport und Leistung“ absolvierte. Somit ideale Voraussetzungen für seine kommende Trainertätigkeit. Der 24-jährige verfügt über viel theoretisches Wissen, das er auch teilweise bereits als aktiver Trainer an den Mann bzw. die Frau bringen konnte. Was dem jungen Mann an praktischer Erfahrung fehlt, kann Andi Tafelmayer sen. wettmachen. Er wird dem Team und dem jungen Coach als Co-Trainer zur Verfügung stehen.

Die Mannschaft bereitet sich bereits seit Anfang Juli für die kommende Saison in der 2. Bundesliga vor. Im Juli leitete Florian Tafelmayer noch das Training, seit Anfang August hat Patrick Sprung diese Aufgabe übernommen. Die Zwischenbilanz nach einem Monat fällt gut aus. Das Training macht Spaß und die Mannschaft ist gut drauf. An diesem Wochenende geht es nochmals verstärkt zur Sache. Seit Freitagabend steht ein Trainingslager auf dem Plan, das morgen beim „Sport-Nanka-Cup“ in Amberg endet. Dort treffen die Niederviehbacher erstmals auf Ligakonkurrent Dachau sowie auf die altbekannten ehemaligen Regionalligagefährten aus Marktredwitz.