Gute Bilanz für Volleyballdamen

Damen 2 und U 16 behalten weiße Weste

Beide Formationen der TSV-Damen standen an diesem Wochenende auf dem Volleyballparkett. Während die 2. Mannschaft zweimal erfolgreich blieb, musste die Bezirksligatruppe eine Niederlage einstecken. Die weibliche U 16 überraschte dagegen wieder einmal mit zwei Siegen.

Die Mädchen von Trainer Volker Frick durften am Sonntag in heimischer Halle aufschlagen. Gleich zu Beginn standen die Roten Raben Vilsbiburg am Netz gegenüber. Das vermeintliche Spiel „David gegen Goliath“ endete auch in der Viehbachhalle wie anno dazumal. Die jungen Niederviehbacherinnen zeigten keine Scheu vor dem namhaften Gegner und spielten frisch und frech auf. Nur am Ende des ersten Satzes zeigten sie Nerven und gaben diesen noch ganz knapp ab (25:27). Doch dann zeigten die kleinen Volleyballtalente wirklich tolle Szenen und setzten die Roten Raben mit 25:10, 25:20 und 25:22 Schachmatt.

Im anschließenden Spiel gegen die Wilden Wespen Steinach hatten die TSV-lerinnen wenig Mühe sich durchzusetzen. Gute Aufschläge waren der Grundstein für den glatten 3:0 Sieg (25:17, 25:12, 25:13). Damit hat das U-16-Team von Volker Frick und Giesbert Kiehn nun den vierten Erfolg in der noch jungen Saison eingefahren. Die Mädchen zeigten sich stark verbessert und ziehen einen guten Spielaufbau durch. Auch sah man deutlich die mannschaftliche Geschlossenheit und den Zusammenhalt im Team. Für den TSV waren am Netz: Daniela Gilch, Stefanie Hölzl, Paula Hötschl, Chantal Lange, Nina Lehner, Sabrina und Saskia Retschmeier, Elena Rohmer, Lucia Sterr und Miriam Wagner.

Tags zuvor stand die 2. Damenmannschaft ebenfalls in der Viehbachhalle auf dem Feld. Die junge Truppe um Kapitänin Sabine Girnghuber spielt erst ihre zweite Saison. In der Kreisliga gehen sie auf Punktejagd und diese war am Samstag äußerst erfolgreich. Gleich zu Beginn traten die Niederviehbach engagiert an und ließen dem Gast aus Dingolfing wenig Chancen. Dem 25:16 im ersten Satz folgte aber ein unerklärlicher Leistungseinbruch. Die 3. Formation des TVD konnte die beiden nächsten Durchgänge nur ihrerseits mit 25:18 und 25:14 für sich entscheiden. Damit hatten die TSV-lerinnen aber das Tal durchschritten. Nun ging es wieder steil bergauf. Bei 25:11 fiel der Schlusspfiff im vierten Satz. Der Tie-Break musste entscheiden und auch hier ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen. Mit 25:7 sicherten sie sich die ersten Punkte zum Saisonstart.

Im zweiten Spiel trafen die Niederviehbacherinnen auf den TSV Plattling III. Auch hier legten sie einen guten Start hin (25:19), ließen dann aber etwas nach, wodurch die Gäste mit 25:22 den Satzausgleich schafften. Trainer Mario Schmucker ermahnte sein Team zu mehr Konzentration, die dann auch wieder gezeigt wurde. Der dritte Durchgang war bis zum Schluss hart umkämpft und in einem Herzschlagfinale setzten sich die Gastgeberinnen mit 28:26 durch. Nun ließen die TSV-lerinnen aber nicht mehr locker. Beherzt und engagiert servierten sie die Bälle und zeigten einen guten Spielaufbau. So wurde der vierte Abschnitt mit 25:19 eingeheimst und ein 3:1-Sieg eingefahren. Der TSV spielte mit Anna und Sabine Girnghuber, Daniela Gilch, Julia Haider, Jenny Hechenbichler, Melanie Ismayer, Alicia Kosnar, Kathi Kraus und Karen Thomas.

Die 1. Damenmannschaft verkauft sich als Aufsteiger in der Bezirksliga auch weiterhin recht ordentlich. In Landshut trafen sie auf den Gastgeber TG-VfL. Die Niederviehbacherinnen kamen gut aus der Startbox und boten dem favorisierten Gegner beherzt Paroli. Ehe es sich die Heimmannschaft versah musste sie eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Niederviehbach einstecken. Die Damen um Trainer Daniel Kosnar freuten sich enorm über den überraschenden Sieg und wollten nun noch eins drauflegen. Doch in der folgenden Begegnung mit dem TSV Schönberg lief die Sache nun nicht mehr so rund. Viele Missverständnisse brachten die TSV-Truppe immer wieder ins Hintertreffen. Die Sätze endeten stets knapp, wobei Schönberg stets um zwei drei Punkte die Nase vorne hatte und sich letztendlich über einen 3:1-Erfolg freuen durfte. Für die Niederviehbacherinnen war es zwar schade, doch mit 4:4 Punkten liegen sie als Neuling gut im Soll.

Die 1. Herrenmannschaft absolvierte am Sonntag noch ein Pflichtprogramm. Sie hatte sich für die Bayerische Pokalendrunde in Mühldorf qualifiziert. Dort holte sie im Viertelfinale den Sieg mit 2:1 über den ASV Neumarkt, der in der 3. Liga Ost ans Netz geht. Im Halbfinale unterlagen die TSV-ler allerdings dem Regionalligisten Nittenau mit 0:2 und verpassten damit den Einzug ins Finale. Allerdings hätte ein Sieg unter Umständen auch einen weiteren Einsatz für das TSV-Team bedeutet, die jedoch mit 24 Punktspielen in dieser Saison schon gut bedient sind. Trainer Patrick Sprung konnte auf alle Fälle den jungen Spielern Philipp Recean und Alexander Prechtl einen Einsatz in der „Ersten“ verschaffen und Zuspieler Christoph Wittek durfte wieder die Fäden ziehen und Spielpraxis sammeln. Zudem standen Fabian Breinbauer, Daniel Kosnar, Alexander Rosenstock, Mario Schmucker und Andreas Tafelmayer jun. auf dem Feld.