Volleyballdamen sind im Einsatz

Heute Heimspiel der Damen 2 – Damen 1 kämpfen in Landshut

Die 2. Formation der Volleyballdamen des TSV eröffnet heute die Saison mit einem Heimspiel. Die 1. Damenmannschaft fährt zu ihrem zweiten Spieltag nach Landshut. Morgen lädt die weibliche U 16 in die Viehbachhalle ein und die 1. Herrenmannschaft mischt bei der Bayerischen Pokalendrunde mit.

Den Auftakt der Volleyballbegegnungen an diesem Wochenende machen heute die beiden Damenmannschaften. Die 2. Formation startet um 14.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Dingolfing III. Hier treffen zwei ganz junge Teams aufeinander. Die Gastgeberinnen bestehen überwiegend aus Jugendspielerinnen der U 16 bis U 20. Dasselbe dürfte auf die Gäste vom Nachbarverein zutreffen. Anschließend wird die 3. Mannschaft des TSV Plattling in der Viehbachhalle erwartet. Die beiden Damentrainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker sind zuversichtlich, dass die junge Truppe in ihrer zweiten Saison in der Kreisliga gut mithalten kann.

Die 1. Damenmannschaft kämpft heute zur gleichen Zeit in Landshut. Sie werden von Gastgeber TG-VfL in der Achdorfer VfL-Halle erwartet. Die TSV-lerinnen konnten mit einem Sieg und einer Niederlage vor zwei Wochen einen soliden Einstand in der Bezirksliga feiern. Als Aufsteiger heißt das Ziel zunächst auf alle Fälle Klassenerhalt. Dieser dürfte mit der bisher gezeigten Leistung auf alle Fälle möglich sein. Einen weiteren Schritt in diese Richtung können die TSV-Damen heute Nachmittag machen. Die TG-VfL Landshut ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Auch der zweite Gegner, der TSV Schönberg, hat vier Minuspunkte auf dem Konto stehen. Doch die Saison ist noch jung und mit Sicherheit noch voller Überraschungen.

Für eine solche sorgten bereits die Mädchen der U 16. Sie eröffneten die Saison vor zwei Wochen mit zwei Erfolgen über Dingolfing und Deggendorf. An diese gute Leistung möchte Trainer Volker Frick morgen gerne anknüpfen. Die TSV-Mädchen dürfen ab 10 Uhr in heimischer Halle antreten. Dort erwarten sie zunächst die Roten Raben Vilsbiburg und anschließend die Wilden Wespen Steinach.

Für die 1. Herrenmannschaft geht es morgen, Sonntag, nicht um Punkte. Das Team tritt bei der Bayerischen Pokalendrunde in Mühldorf an. Dort treffen die acht Qualifikanten der vier Regionalpokale aufeinander. Aus der Gruppe Süd/Ost der TSV Mühldorf und der TSV Niederviehbach, aus der Gruppe Süd/West der TSV Herrsching und MTV München, aus der Gruppe Nord/Ost die SpVgg Hainsacker und der TSV Nittenau und aus der Gruppe Nord/West der ASV Neumarkt und der SV Schwaig. Von der Ligazugehörigkeit sind die Niederviehbacher in der Favoritenrolle. Mit Florian Tafelmayer, Sebastian Willert und Valentin Zacherl fehlen jedoch gleich drei Spieler der Stammmannschaft. Dafür rücken die Nachwuchskräfte Alexander Prechtl und Philipp Recean ins Team. Für Trainer Patrick Sprung ist dies eine Gelegenheit, Neues auszuprobieren ohne den Druck der Punktespiele im Nacken zu spüren.