Relegationsturnier in Mainz

TSV-Volleyballer spielen um Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung hat von heute bis Sonntag einen besonderen Event vor sich. Sie nimmt am Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga in Mainz teil. Dort kämpfen die vier Meister der Regionalligen Süd, Südwest, Südost und Ost um die freien Plätze im Oberhaus.

An diesen drei Tagen muss jeder gegen jeden spielen. Bereits heute um 18.00 Uhr geht der Tanz auf dem Volleyballparkett los. Der Gastgeber selbst darf das erste Spiel bestreiten. So trifft zunächst die TGM Mainz-Gonsenheim auf den TSV Tschoppau. Um 20.30 Uhr gehen dann die Niederviehbacher aufs Feld. Sie werden vom SV Fellbach erwartet. Morgen, Samstag, geht es um 16.30 Uhr mit dem Spiel TSV Tschoppau gegen SV Fellbach weiter. Um 19.00 Uhr steht die Begegnung zwischen dem TSV Niederviehbach und der TGM Mainz-Gonsenheim auf dem Plan. Am Sonntag müssen die Niederviehbacher dann bereits um 11.00 Uhr fit sein, wenn der TSV Tschoppau auf sie wartet. Das Turnier endet um 13.30 Uhr mit der Begegnung zwischen dem Gastgeber und dem SV Fellbach.

Spätestens am Sonntag wird sich herausstellen, wer in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga aufschlagen darf. Die vier Meister kämpfen um drei Startplätze. Da von der 1. Bundesliga kein Absteiger in die 2. Bundesliga Süd herunterkommt, ein Verein aber in die 1. Liga aufsteigt und zwei Mannschaften aus der 2. Bundesliga absteigen müssen, werden drei Plätze in der 2. Liga frei. Somit müssen die Niederviehbacher im Prinzip „nur“ Dritter werden. Doch dies gilt auch für alle anderen Teilnehmer. Nachdem hier die Meister, also die Besten ihrer Liga, aufeinandertreffen, wird es für keinen Verein ein Zuckerschlecken.

Die TSV-ler gehen allerdings locker in das Turnier. Sie haben bereits Volleyball-Geschichte geschrieben. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga Südost, der bis dato dritthöchsten Liga in Deutschland, erreichten sie bisher das beste Ergebnis einer Volleyballmannschaft des TSV und seit langem auch wieder einer männlichen Mannschaft in ganz Niederbayern. Eine Saison in der 2. Bundesliga wäre gigantisch für Niederviehbach. Aber auch wenn es nicht klappen wird, liegt eine höchst interessante Zeit vor den TSV-lern. Denn ab kommender Saison gehen sie dann auf alle Fälle in der Dritten Liga an den Start. Diese neugegründete Spielklasse, die zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga eingeschoben wird, umfasst die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen. Egal in welcher Liga die Niederviehbacher künftig starten, interessant wird es somit auf alle Fälle.

Doch für die nächsten drei Tage liegt das Augenmerk nun auf dem Turnier in Mainz. Die TSV-Volleyballer sind stimmungsmäßig gut drauf, wobei einige, aufgrund der nun sehr langen Saison, über Beschwerden hier und dort klagen. Die Truppe um Florian Tafelmayer hat aber dennoch ordentlich trainiert und harrt nun der Dinge, die auf sie zukommen werden. Die Gegner sind unbekannte Größen, aber auf alle Fälle nicht von schlechten Eltern. Letztendlich wird aufgrund der drei Spiele mit Sicherheit auch die Kondition über den Ausgang entscheiden. Die Ergebnisse des Turniers werden unmittelbar nach jedem Spiel im Internet veröffentlicht, so können sich die Fans zu Hause auf dem Laufenden halten. Für alle Kurzentschlossenen, die die Mannschaft noch unterstützen möchten: gespielt wird in der Sporthalle Weserstraße, Rektor-Forestier-Str. 2 in 55122 Mainz.