Saisonausklang für Volleyballabteilung

Heimspiel für Damen 1, Derby in der Regionalliga

Die Volleyballsaison 2011/2012 liegt in den letzten Zügen. An diesem Wochenende stehen nochmals zwei Teams des TSV auf dem Feld. Die 1. Damenmannschaft lädt heute, Samstag, zum Heimspiel in die Viehbachhalle ein und die 1. Herrenmannschaft fährt morgen, Sonntag, zum Niederbayernderby nach Deggendorf.

Dort trifft sie mit Sicherheit auf einen hochmotivierten Gastgeber. Das Derby der beiden niederbayerischen Vertreter in der Regionalliga stand bisher stets auf hohem kämpferischem Niveau. Der TSV Deggendorf steht derzeit auf dem vierten Platz in der Tabelle, punktgleich allerdings mit Grafing II und Schwaig auf den Plätzen dahinter. Dies bedeutet für den Gastgeber, dass er unbedingt einen Sieg braucht, um unter die ersten vier in der Regionalliga zu kommen. Diese vier dürfen nämlich ab der nächsten Saison in der neu eingeführten „Dritten Liga“ starten. Der Fünfte und Sechste kann sich noch über die Relegation für die neue Spielklasse qualifizieren. Um diese „Quali“ zu umgehen muss also Deggendorf morgen als Sieger vom Feld gehen.

Für die Niederviehbacher ist die Saison eigentlich schon gelaufen. Sie haben beim letzten Heimspiel die Meisterschaft in trockene Tücher gewickelt. Selbst wenn die TSV-ler morgen verlieren und Verfolger Marktredwitz heute in Mühldorf gewinnt, liegt das Team aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf dem ersten Platz der Regionalliga. Doch die Niederviehbacher wollen diese großartige und erfolgreiche Saison nicht unbedingt mit einer Niederlage beenden. So werden sie morgen die letzten Reserven mobilisieren und ab 16.00 Uhr im Comenius-Gymnasium in Deggendorf nochmals alles geben, um auch den mitreisenden Fans eine gelungene Abschiedsvorstellung zu bieten.

Verabschieden wird sich bereits heute die 1. Damenmannschaft. Zum einen von der Saison 2011/2012 und zum anderen von der Bezirksklasse. Die Niederviehbacherinnen haben ebenfalls bereits die Meisterschaft in der Tasche. Sie werden künftig in der Bezirksliga aufschlagen. Doch zunächst muss das TSV-Team heute nochmals ran. Ab 14.00 Uhr stehen sie der TG-VfL Landshut II gegenüber. Die Gäste liegen derzeit auf dem fünften Platz. Anschließend treffen die TSV-Damen zum ultimativ letzten Spiel auf Plattling I, dem aktuellen Tabellenvorletzten. Auch wenn die Ergebnisse keinen Einfluss mehr auf die Tabelle haben, werden die Niederviehbacherinnen versuchen, beide Spiele für sich zu entscheiden. Sie wollen ihr hervorragendes Konto von 26:2 Punkten auf keinen Fall mit einer weiteren Niederlage verderben.