TSV-Volleyballerinnen sind Meister

Nach 3:2-Sieg uneinholbar auf Platz 1

Die 1. Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV hat am Samstag ihr „Meisterstück“ gemacht. Nach einem knappen 3:2 Heimsieg gegen die Roten Raben Vilsbiburg IV und durch die Niederlage von Verfolger Plattling II stehen die Niederviehbacherinnen bereits als Meister der Bezirksklasse SW fest.

Die Volleyball-Damen durften am Samstag in heimischer Halle antreten. Vor einer großen Zuschauerkulisse startete das Team motiviert und zeigte zunächst, dass es nichts anbrennen lassen wollte. Doch der Gegner war nicht weniger einsatzfreudig und hielt anfangs gut mit. Erst als die TSV-lerinnen ab dem 13:13 mehr Druck in den Aufschlag legten, verlagerten sich die Spielanteile wesentlich zugunsten der Gastgeberinnen. Diese holten sich dadurch auch gleich den ersten Satz mit 25:17. Nachdem dieser Durchgang doch verhältnismäßig locker eingefahren wurde, begann die Heimmannschaft den Gegner zu unterschätzen. Die jungen Vilsbiburgerinnen hatten dadurch zu viel Freiraum und fanden immer besser ins Spiel. Ehe es sich die Niederviehbacherinnen versahen, hatten sie mit 23:25 im zweiten Satz das Nachsehen.

Das war eine kalte Dusche für die TSV-Damen, die dann allerdings den Kopf wieder frei hatten. Konsequent zogen sie nun ihr Spiel durch und ließen den Gegner nicht zum Zug kommen. Mit 25:12 nahmen sie erfolgreich Revanche für den Satzverlust. Im vierten Satz waren die Niederviehbacherinnen bereits auf gutem Weg, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch wieder erfolgte ein Aufbäumen der Gäste, dem die TSV-Volleyballerinnen nicht Paroli bieten konnten. Mit 19:25 stellte Vilsbiburg den Satzausgleich her.

Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Nun spielte bei den TSV-Damen auch eine gehörige Portion Wut mit. Von Beginn an übernahmen sie das Ruder, hatten beim Seitenwechsel bereits die Nase vorne und ließen bis zum Schlusspfiff bei 15:11 die Zügel nicht mehr locker. Damit holte sich die 1. Damenformation des TSV Niederviehbach den dreizehnten Sieg. Mit nur einer Niederlage führen sie die Tabelle der Bezirksklasse Südwest an. Die Verfolger TSV Plattling II und TSV Altenmarkt haben bereits jeweils acht Minuspunkte auf ihrem Konto stehen. Somit kann die Niederviehbacherinnen keiner mehr einholen und sie stehen bereits einen Spieltag vor Saisonende als Meister fest. Diese Meisterschaft können die Damen dann am letzten Wettkampftag am 25. März in der Viehbachhalle feiern. Für den TSV waren am Start: Steffi Bauer, Sandra Bleicher, Christina Geigenberger, Anna Girnghuber, Elli Kiehn, Christina Lehner, Kathi Preindl, Kathrin Schlichtmeier und Antonia Schmucker. Trainiert wird das Team von Daniel Kosnar und Mario Schmucker, die auch die zweite Damenmannschaft unter ihre Fittiche haben.

Diese hat ihre Saison bereits abgeschlossen. Dabei konnte dieses Ende nicht besser ausfallen. Das junge TSV-Team holte sich nochmals zwei Siege. Gegen den Gastgeber Vilsbiburg V mussten sie dabei aber alles geben, um sich dann umso mehr über einen 3:2-Erfolg zu freuen. Gegen den SV Bonbruck reichten vier Sätze, um zu einer Entscheidung zu kommen. Die 2. Damenformation konnte in der Abschlusstabelle keinen Platz mehr gut machen und beendet die Saison auf dem 7. Rang. Doch die junge Truppe liegt nur zwei Punkte hinter dem Viertplatzierten und für ihr erstes Jahr in der Kreisliga hat sich die junge Mannschaft sehr gut verkauft. Wichtig war es, dass die Nachwuchsspielerinnen zum Zug kamen und hier Spielpraxis sammeln konnten. Für den TSV kämpften: Sabine Girnghuber, Melanie Ismayer, Carina Nikolaus, Karen Thomas, Laura Sterr, Alicia Kosnar, Kathi Kraus, Julia Haider und Jenny Hechenbichler.