Saisonende für zwei Jugendteams

Sieg und Niederlage für 2. Damen

Nach einem spielfreien Faschingswochenende haben vergangenen Samstag und Sonntag drei Mannschaften den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die 2. Formation der Damen durfte in heimischer Halle aufschlagen, ebenso wie weibliche U 13. Die männliche U 20 holte in Deggendorf den 3. Platz in der Niederbayerischen Meisterschaft.

Dabei blieb das Team von Trainer Andi Tafelmayer sen. allerdings hinter den Erwartungen zurück. Im letzten Jahr gelang den Jungs noch ein Überraschungscoup gegen Deggendorf. In dieser Saison unterlagen die Niederviehbacher im Halbfinale allerdings klar in drei Sätzen, wobei nur Philipp Recean eine überzeugende Leistung abrufen konnte. Das kleine Finale gegen Taufkirchen konnten die TSV-Jungs dann für sich entscheiden und belegen im Abschlussklassement den dritten Platz.

Die weibliche U 13 mit Betreuer Giesbert Kiehn lud am Sonntag in die Viehbachhalle ein. Dort wurden für das Minivolleyballturnier zwei Felder aufgebaut. In dieser Jahrgangsstufe sind in ganz Niederbayern 21 Mannschaften gemeldet. Diese werden aufgrund der verschiedenen Ergebnisse bei den jeweiligen Turnieren auf- oder abgestuft. Die TSV-Mädchen durften aufgrund der vorangegangenen Platzierungen nun in der Gruppe 2 antreten und kämpften hierbei um die Plätze neun bis vierzehn. Nach tollen und spannenden Spielen durften sich die Niederviehbacherinnen am Sonntag im hiesigen Turnier über den zweiten Platz freuen und belegten im Gesamtfeld den 10. Rang. Die U 13 mit Nicole Fröhlich, Stefanie Hölzl, Paula Hötschl und Simone Schmid haben damit die laufende Saison beendet und freuen sich bereits auf die kommende.

Am Samstag ging die 2. Damenmannschaft in der Viehbachhalle ans Netz. Die sehr junge, neugegründete Truppe schlägt sich in ihrer ersten Saison recht ordentlich. Sie geht in der Kreisliga Südwest ins Rennen. Am Samstag stand zunächst der VV Gotteszell III am Netz gegenüber. Die TSV-Damen zeigten bei ihrem letzten Heimspiel dem Publikum eine gute Vorstellung. Im ersten Satz überrumpelten sie den Gegner regelrecht und ließen beim 25:8 nichts anbrennen. Im zweiten Durchgang fand der Gast dann besser ins Spiel und konnte bis zum 18:17 mithalten. Dann legte Julia Haider mit einer Aufschlagserie, die erst bei 24:17 endete, den Grundstein zum zweiten Satzerfolg (25:20). Auch der dritte Abschnitt wurde von Aufschlagserien geprägt. Julia Haider und Alicia Kosnar aber vor allem Sabine Girnghuber, die allein für neun Aufschlagspunkte sorgte, waren Garanten für den Satzgewinn, wodurch der Sieg klar mit 3:0 an die Niederviehbacherinnen ging.

Im zweiten Spiel nahm mit dem TSV Rottenburg der Zweitplatzierte der Liga auf der anderen Seite des Netzes Aufstellung. Hier hatten die Gastgeberinnen wenig Chancen. Vor allem in der Annahme schwächelte nun das junge Team. Mit 14:25 und 17:25 verkauften sich die Niederviehbacherinnen etwas unter Wert. Im dritten Durchgang packten sie dann endlich ihr Kämpferherz aus, doch ließen die Rottenburgerinnen keinen Satzgewinn zu und so ging auch der dritte Satz mit 25:23 und das Spiel mit 3:0 an den Gast. Für den TSV kämpften: Sabine Girnghuber, Julia Haider, Jenny Hechenbichler, Melanie Ismayer, Alicia Kosnar, Kathi Kraus, Carina Nikolaus, Laura Sterr und Karen Thomas; Trainer: Daniel Kosnar und Mario Schmucker.