TSV-Volleyballer weiter auf Platz 2

Spannende Spiele bei der männlichen U 12

Vergangenes Wochenende standen zwei Teams der Volleyballabteilung des TSV auf dem Feld. Die 1. Herrenmannschaft erwartete am Samstag den ASV Neumarkt und die männliche U 12 durfte dann am Sonntag in heimischer Halle ans Netz gehen.

Die Jüngsten der Sparte traten erstmals vor eigenem Publikum an. Die kleinen Sportler spielen Minivolleyball. In dieser Jahrgangsstufe (2001 und jünger) besteht ein Team aus zwei Spielern. Das Feld wird hierfür auf 6 x 12 Meter verkleinert. Die Spieltage werden in Turnierform ausgetragen. Am Sonntag kämpften vier Mannschaften um die endgültige Rangfolge in Niederbayern. Dabei durften sich die jungen Niederviehbacher über einen Sieg gegen Deggendorf freuen, mussten jedoch gegen Viechtach 2 eine knappe 1:2-Niederlage und gegen Viechtach 1 ein 0:2 hinnehmen. Letztendlich belegten die Nachwuchs-TSV-ler den dritten Platz, worüber sie sich zusammen mit Trainerin Ursula Tafelmayer sehr freuten. Niederbayerischer Meister wurde der TV Viechtach 1.

Bereits einen Tag vorher jubelte das Regionalligateam über seinen Sieg gegen den ASV Neumarkt. Die TSV-ler durften am Samstagabend in der Viehbachhalle vor eigenem Publikum aufschlagen. Der Gegner lag aktuell nur auf dem vorletzten Platz der Liga, ließ aber mit Siegen gegen Herrsching und Schwaig und mit einer guten Partie gegen Marktredwitz aufhorchen. Dass die sympathischen Oberpfälzer etwas drauf haben, zeigten sie gleich zu Beginn. Respektlos und hochmotiviert starteten sie ins Spiel. Das hatten sich auch die Niederviehbacher vorgenommen, doch gelang es ihnen anfangs nicht, die angezogene Handbremse zu lösen. So mussten sie zunächst stets einem Rückstand hinterherlaufen. Erst als die hohe Eigenfehlerquote sank, gelang bei 17:17 der Ausgleich. Nun entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Niederviehbacher bei 24:23 zum ersten Satzball aufschlugen. Neumarkt wehrte ab und legte nun seinerseits vor. Den Satzball des Gegners bei 24:25 konnte das TSV-Team mit einem Gegenangriff beantworten. Nun stand Florian Tafelmayer am Aufschlag. Sein „Float“ konnte vom Gegner nur mühsam angenommen werden und der folgende Angriff über „Außen“ wurde von Christoph Wittek und Andi Tafelmayer jun. direkt geblockt. Dies wiederholten die Niederviehbacher gleich nochmal und durften sich damit über ein 27:25 im ersten Satz freuen.

Ab dem zweiten Durchgang schmierten die Gastgeber das Getriebe und brachten die Maschinerie in Schwung. Eine gute Annahme mit Petr Kovar, Alex Rosenstock und Mario Schmucker war sozusagen das „Schmieröl“. Christoph Wittek hatte nun selten Probleme mit dem „ersten Ball“ und konnte ein variables Spiel aufziehen. Bei 10:10 gaben die Niederviehbacher Gas und hatten den Gegner fest im Griff. Bei 22:17 stand Alex Rosenstock am Aufschlag und die TSV-ler ließen bis zum 25:17 keinen gegnerischen Punkt mehr zu. Das gleiche Bild zeigte sich im dritten Abschnitt. Auch hier dominierte die Heimmannschaft. Der ASV bäumte sich zwar immer wieder auf und zeigte gute Szenen, doch letztendlich fehlte es den Gästen an der Konstanz. Die Niederviehbacher hielten auch die Zügel fest in der Hand und ließen den Gegner nicht ausbrechen. Mit 25:19 ging auch dieser Satz an den TSV und somit blieb der Sieg mit 3:0 in Niederbayern.

Nachdem es am Wochenende keine Überraschung gab und alle Vereine auf den vorderen Rängen ihre Spiele gewinnen konnten, hat sich in der Tabelle nicht viel getan. Der TSV Niederviehbach liegt weiterhin mit 22:6 Punkten auf dem zweiten Platz in der Regionalliga hinter der VGF Marktredwitz mit 24:4 Zählern. Verfolgt wird das Duo vom TSV Herrsching (18:10) und dem SV Schwaig (16:10). Die Niederviehbacher haben nun zwei Wochen Pause, ehe sie am 4. März beim TSV Nittenau antreten müssen.