Sieg und bittere Niederlage für 2. Herrenmannschaft

Volleyball-Teams der U 14 beenden Saison

Die 2. Herrenmannschaft trat letzten Samstag in Rottenburg an. Dort musste sie gegen den wiedererstarkten Gastgeber eine schmerzliche 0:3-Niederlage einstecken. Die männliche und weibliche U 14 beendeten mit teils gutem Ergebnis die Saison.

Die Volleyballtruppe von Trainer Walter Prechtl musste am Samstag ersatzgeschwächt in Rottenburg auflaufen. Axel Paschke wird wohl wegen einer schweren Erkrankung bis Ende der Saison ausfallen. So musste der Trainer die Mannschaft gleich auf mehreren Positionen umstellen. Zudem waren etliche Spieler grippebedingt nicht auf der Höhe. Der Gastgeber legte auch gleich richtig los und überrumpelte die Niederviehbacher, die nur bis zum 8:8 mithalten konnten. So gingen die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:16 an Rottenburg. Im dritten Durchgang fanden die TSV-ler dann ein wenig ins Spiel, konnten das Blatt jedoch nicht mehr wenden. Auch dieser Abschnitt ging mit 25:20 an den Gastgeber.

Der zweite Gegner, der TSV Grafenau, verfügte dann allerdings nicht über das Kaliber von Rottenburg. Dies und die Tatsache, dass sich die Niederviehbacher nun ein bisschen eingespielt hatten, führte zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg (25:14, 25:23, 25:17).

Nachdem Spitzenreiter Waldkirchen ebenso eine Niederlage einstecken musste, wäre im Fall eines Doppelerfolges der Niederviehbacher die Meisterschaftsvergabe wieder offen gewesen. Nach der Niederlage gegen Rottenburg müssen die TSV-ler sogar noch um ihren zweiten Platz bangen. Denn mit Rottenburg, Bad Griesbach und Deggendorf II sind ihnen gleich mehrere Vereine auf den Fersen. Das Team hat jetzt allerdings eine kleine Pause und will in dieser versuchen, nochmals auf Touren zu kommen. Am 3. März steht die 2. Formation in Burghausen auf dem Volleyballparkett.

Die männliche U 14 durfte ihr drittes Turnier im Minivolleyball in Viechtach bestreiten. Die jungen Nachwuchsspieler zeigten dabei gute Spielzüge und konnten in diesem Turnier den vierten Platz holen. Im Endklassement liegen sie jedoch auf Rang fünf von lediglich sechs gemeldeten Mannschaften im Bezirk. Wesentlich mehr Teams gehen im weiblichen Bereich ans Netz. Hier starten insgesamt 18 Mannschaften, die am Sonntag die endgültige Rangfolge ausspielten. Nachdem die jungen Niederviehbacherinnen beim letzten Turnier den Einzug unter die besten vier Mannschaften verpasst haben, durften sie in Landshut um die Plätze fünf bis acht kämpfen. Letztendlich belegten die Nachwuchsvolleyballerinnen den siebten Rang und sowohl Betreuer Giesbert Kiehn wie auch das Team sind damit sehr zufrieden.