Top-Heimspiel für TSV-Volleyballer

Sonntag, kommt der Drittplatzierte TSV Herrsching

Für die Volleyballabteilung des TSV stehen auch an diesem Wochenende wieder spannende Begegnungen auf dem Plan. Die 2. Herrenmannschaft kämpft heute in Rottenburg und das Regionalligateam erwartet morgen den TSV Herrsching in der Viehbachhalle.

Zu ungewohnter Stunde, nämlich erst um 16.00 Uhr wird morgen, Sonntag, das Spiel in Niederviehbach angepfiffen. Dann treffen die TSV-ler als Tabellenzweiter mit 18:6 Punkten auf den Gast aus Herrsching, der mit 16:8 Zählern den Niederviehbachern im Nacken sitzt. Die Oberbayern bezeichnen sich selbst als den „geilsten Club der Welt“ und gehen auch mit dem entsprechendem Selbstvertrauen in der Regionalliga ans Netz. Der TSV Herrsching zeigt als Aufsteiger keinerlei Respekt und ist stets für Überraschungen gut. Den Niederviehbachern gelang im Hinspiel am Ammersee ein eindrucksvoller 3:0-Erfolg. Auch morgen will das Team um Florian Tafelmayer wieder alles geben, um dem Gegner die Punkte abzuknöpfen. Dies wird kein leichtes Spiel, denn die Herrschinger sind auswärts noch ungeschlagen. Die acht Minuspunkte auf ihrem Konto haben sie allesamt in heimischer Halle kassiert. Die Niederviehbacher wollen dafür sorgen, dass morgen die Serie des Clubs vom Ammersee ein Ende findet und dem Publikum einen tollen Wettkampf bieten.

Ein gutes Spiel will auch die 2. Herrenmannschaft machen. Das Team von Trainer Walter Prechtl steht heute in Rottenburg auf dem Volleyballparkett. Dort werden die Niederviehbacher von einer homogenen und kampfstarken Mannschaft erwartet, die zuletzt sogar den Tabellenführer Waldkirchen schlagen konnte. Sorgen hat Trainer Prechtl nicht nur wegen des starken Gegners, sondern auch, weil er auf Axel Paschke verzichten muss. Der routinierte Mittelblocker wird dem Team in den letzten Begegnungen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Der TSV Grafenau macht die Dreierbegegnung komplett. Um bei der Meisterschaftsvergabe noch ein Wörtchen mitreden zu können, sind heute zwei Siege notwendig.

Morgen, Sonntag, gehen noch zwei Jugendmannschaften der U 14 ans Netz. Die männliche Formation tritt in Viechtach an und die Mädchen in Landshut. In dieser Altersgruppe wird Minivolleyball gespielt, wobei sich vier Spieler auf einem verkleinerten Feld gegenüber stehen. Die TSV-Mädchen kämpfen mit zwei Mannschaften der SG Saldenburg und der TG-VfL Landshut I hierbei um die Plätze fünf bis acht von insgesamt 18 gemeldeten Teams. Die Jungs treffen in Viechtach auf zwei Mannschaften des Gastgebers, sowie auf die TG-VfL Landshut und den TSV Rottenburg.