TSV-Damen bleiben in der Erfolgsspur

Volleyball-Jungs sind bei der Niederbayerischen Endrunde dabei

Neben dem Regionalligateam waren am Wochenende noch fünf weitere Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung im Einsatz. Die 1. Damenmannschaft festigte mit zwei weiteren Siegen ihre Tabellenführung. Die 3. Herrenformation musste zwei weitere Niederlagen einstecken. Drei Jugendmannschaften standen dann am Sonntag noch auf dem Feld.

Besonders freuten sich die Verantwortlichen beim TSV über die beiden Erfolgserlebnisse der 1. Damenmannschaft. Die Niederviehbacherinnen traten am Samstag in Pfarrkirchen an. Die Gastgeberinnen lagen im Mittelfeld der Bezirksklasse, verfügen jedoch über eine gehörige Portion Kampfgeist und Spielfreude. Dies bekamen die TSV-Damen um Kapitän Kathi Preindl auch schnell zu spüren. Die Begegnung war kein Selbstläufer. Die Niederviehbacherinnen mussten sich gehörig ins Zeug legen, um sich am Ende mit 3:1 durchzusetzen. Der zweite Gegner, der TSV Plattling I, war dagegen kein echter Prüfstein. Die Plattlinger liegen am hinteren Ende der Tabelle. Die TSV-Damen konnten hier ein ungefährdetes 3:0 einfahren. Somit liegt der TSV Niederviehbach I mit 24:2 Punkten weiterhin auf dem ersten Platz der Bezirksklasse Südwest Frauen. Drei Spiele stehen nur mehr auf dem Programm der TSV-Volleyballerinnen. Allesamt finden im März statt. Die Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker hoffen, dass ihr Team auch am Saisonende ganz oben steht.

Ganz unten steht dagegen weiterhin die 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Auch beim Heimspieltag am Samstag gelang es dem Team um Trainer Andi Tafelmayer sen. nicht, seine Leistung in einen Sieg umzuwandeln. Gegen Tabellenführer Waldkirchen fanden die jungen Niederviehbacher leider nicht zu ihrem Spiel. In der Begegnung mit Taufkirchen lief es viel besser, dennoch gelang auch hier kein Satzgewinn. Die junge Truppe kann nur mehr mit einem wahren Husarenritt an den letzten beiden Spieltagen die Liga retten. Gelingt dies nicht, muss das Team in die Kreisliga absteigen.

Viele Spieler der 3. Herrenmannschaft gehen auch bei der männlichen U 20 ans Netz. Hier kommen noch Alexander Prechtl und Lukas Schmuckermaier aus der 2. Formation dazu. Diese Truppe ließ dann am Sonntag in heimischer Halle nichts anbrennen. Der Niederviehbacher Nachwuchs unter Trainer Andi Tafelmayer sen. holte sich gegen die Roten Raben Vilsbiburg und den TSV Taufkirchen zwei klare 3:0 Siege. Damit liegt das TSV-Team hinter Waldkirchen auf dem zweiten Platz und darf am 26. Februar bei der Niederbayerischen Endrunde mitspielen.

Die weibliche U 20 schaffte den Sprung in die Endrunde nicht. Ersatzgeschwächt ging das Team von Trainer Sebastian Willert am Sonntag in Dingolfing bei der Wild-Card-Runde ans Netz. Nach drei Niederlagen gegen die Wilden Wespen Steinach, dem TV Dingolfing und dem VV Gotteszell sorgten die Niederviehbacherinnen mit einem Sieg über die DJK Tiefenbach sozusagen für den „Ehrentreffer“.

Die weibliche U 13 mit Betreuer Giesbert Kiehn trat am Sonntag in Landshut an. Leider verpassten die jungen Volleyballerinnen mit viel Pech den Einzug unter die besten acht Mannschaften in Niederbayern. Von den sieben Teams, die in Landshut um den Turniersieg kämpften, hätten die Niederviehbacherinnen mindestens Vierter werden müssen. Sie belegten am Ende den undankbaren fünften Platz und spielen nun beim letzten Turnier am 26. Februar in Niederviehbach um die Plätze neun bis fünfzehn. Insgesamt sind in Niederbayern in dieser Altersklasse 21 Mannschaften gemeldet. Wenn sich die TSV-Mädchen im Mittelfeld platzieren können, ist dies ein gutes Ergebnis.