Volleyballer holen Sieg in Grafing

Regionalligateam festigt zweiten Tabellenplatz

Die 1. Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV ging am Samstagnachmittag in Grafing ans Netz. Dabei nahmen die Niederviehbacher mit dem 3:1-Sieg erfolgreich Revanche für die Heimspielniederlage aus der Vorrunde.

Am Samstag konnten bis auf Libero Petr Kovar alle Spieler die Fahrt zum TSV Grafing mitmachen. Auch die beiden Jugendspieler Lukas Schmuckermaier und Alexander Prechtl waren mit von der Partie. Zwar zeigten einige Aktive leichte Erkältungssymptome, doch wollte keiner auf das Rückspiel gegen Grafing verzichten. Mit den Oberbayern hatten die TSV-ler nämlich noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel gab es eine knappe 2:3 Niederlage, die es wettzumachen galt.

Dementsprechend motiviert ging das Team um Kapitän Andreas Tafelmayer aufs Feld. Zunächst aber ging das Spiel hin und her. Die Mannschaften tasteten sich ab, wobei sich kein Team absetzen konnte. Bei 13:13 übernahmen die Niederviehbacher das Ruder. Mit einer hervorragenden Annahme vor allem von Mario Schmucker und Valentin Zacherl, der den Part des Liberos übernahm, gelang es Christoph Wittek, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen. Mit Florian Tafelmayer hatten die Niederviehbacher den überragenden Angreifer in ihren Reihen, dem die Mannschaftskollegen nacheiferten. Nach einem 25:21 Satzerfolg legte die TSV-Truppe noch eins nach. Im zweiten Durchgang ließen sie dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Die Mittelblocker Andreas Tafelmayer und Daniel Kosnar waren hellwach und bildeten zusammen mit dem Außenblock ein fast unüberwindbares Hindernis. Die eingewechselten Spieler Andi Halmanseger und Alex Rosenstock fügten sich gut ins Geschehen ein und trugen entscheidend zum Erfolg bei. Der zweite Durchgang endete bei 25:16.

Nach diesem leichten Spiel ließ die Konzentration der Niederviehbacher extrem nach. Vor allem eines der wichtigsten Elemente, die Annahme, geriet enorm ins Wackeln. Statt den Sack zuzuschnüren, brachten die TSV-ler mit leichtsinniger Spielweise die Grafinger wieder in den Wettkampf zurück. Mit 21:25 konnte sich der Gastgeber durchsetzen. Im vierten Abschnitt lieferten sich die beiden Vereine bis zum 17:17 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann gelang der Heimmannschaft ein zwei Punkte-Vorsprung. Diesen konnten die Niederviehbacher zwar wieder aufholen, dennoch lief das Spiel der TSV-Mannschaft nicht mehr rund. Immer wieder stellten sich die Niederbayern selbst ein Bein und so hatte Grafing bei 24:22 gleich zwei Satzbälle.

Nun läuteten alle Alarmglocken bei den Niederviehbachern und spätestens jetzt war wieder jeder bis ins die Haarspitzen konzentriert. Der nächste Angriff landete im gegnerischen Feld und Mario Schmucker kam zum Aufschlag. Seine präzisen Bälle brachten die Gastgeber in große Bedrängnis und der Niederviehbacher Block sorgte für den Rest. Die TSV-ler konnten das Blatt zum 25:24 wenden, vergaben jedoch diesen und einen weiteren Matchball und mussten ihrerseits erneut einen Satzball des Gegners abwehren. Die Spannung war fast nicht zu überbieten. Bei 27:27 stand nun Christoph Wittek am Aufschlag. Auch hier hatte der Gegner Schwierigkeiten, den Ball anzunehmen und so konnte Sebastian Willert den Grafinger Angriff blocken. Beim Matchball der Niederviehbacher setzte Grafing alles auf eine Karte, spielte seinen besten Angreifer an, den dann Florian Tafelmayer im Alleingang runterblockte.

Ein würdiger Abschluss für ein über weite Strecken gutes Spiel. Nachdem die Verfolger am Samstag allesamt Federn lassen mussten, hat der TSV Niederviehbach nun zwei Punkte Vorsprung vor Herrsching und vier vor dem TSV Deggendorf. Ein gutes Polster vor dem nächsten Highlight: Am Sonntagnachmittag stellt sich mit dem TSV Herrsching der „geilste Club der Welt“ in der Viehbachhalle vor.