TSV-Volleyballer wollen Sieg in Grafing

Dieses Wochenende stehen viele Entscheidungen an

Heute und morgen sind gleich sechs Mannschaften der Volleyballabteilung des TSV im Einsatz. Während die 3. Herrenformation heute und die männlich U 20 morgen in heimischer Halle antreten darf, müssen alle anderen Teams auswärts aufschlagen. Dabei sieht man gespannt auf die Revanche der 1. Herrenmannschaft in Grafing.

Das Regionalligateam tritt nämlich heute bei der „Zweitliga-Reserve“ des TSV Grafing an. Diese konnte das Hinspiel in Niederviehbach knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Damals mussten die TSV-ler die Begegnung ersatzgeschwächt austragen. Für diese Heimniederlage wollen sich die Niederviehbacher nun revanchieren. Das TSV-Team geht wieder nicht mit optimalen Voraussetzungen ins Rennen, da der eine und andere kränkelt. Dennoch will die Mannschaft mit Kampfgeist und Engagement ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Mit denselben Voraussetzungen gehen auch die Damen in den heutigen Spieltag. Die 1. Damenmannschaft will ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse behaupten. Sie geht in Pfarrkirchen ans Netz. Dort treffen die Niederviehbacherinnen mit dem Gastgeber und dem TSV Plattling I auf zwei Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte. Die TSV-Damen werden diese jedoch nicht unterschätzen und wollen auf jeden Fall mit zwei Siegen im Gepäck nach Hause kommen.

Die 3. Herrenformation darf heute in heimischer Halle antreten. Das junge Team erwartet den TSV Waldkirchen II und den TSV Plattling. Die Gastgeber wollen endlich ihren ersten Sieg. Gegen den Tabellenführer Waldkirchen dürfte dies schwer werden, doch vielleicht gelingt den TSV-lern gegen Plattling ein Husarenritt.

Fast in derselben Aufstellung geht morgen dann die männliche U 20 an den Start. Hier werden die Roten Raben Vilsbiburg und der TSV Taufkirchen erwartet. Für die Jungs geht es morgen um die Qualifikation zur Niederbayerischen Endrunde. Sollte das Team erfolgreich sein, dürfen die Niederviehbacher am 26. Februar um den Meistertitel kämpfen.

Das weibliche Pendant dazu kämpft morgen, Sonntag, in Dingolfing um den Einzug in die Endrunde. Die Niederviehbacher Mädchen hatten diese Saison eine sogenannte „Wild Card“. Da alle Spielerinnen bei den Damen aktiv sind, durfte dieser Status beantragt werden. Damit mussten die Mädchen die aktuelle Spielrunde nicht bestreiten und steigen morgen mit vier weiteren Vereinen ins Rennen ein. Die drei Erstplatzierten aus diesem Turnier dürfen dann an der Niederbayerischen Endrunde am 5. Februar in Bad Griesbach teilnehmen.

Die Kleinsten bei der weiblichen Jugend treten morgen in Landshut an. Beim Minivolleyballturnier hat die U 13 gute Chancen unter die besten Teams in Niederbayern zu kommen. In Landshut kämpfen sieben Vereine um vier Tickets für die Endrunde. Volker Frick und Giesbert Kiehn haben allerdings Personalprobleme, die das junge Mädchenteam allerdings mit Kampfgeist wettmachen will.