Volleyball-Jungs suchen Verstärkung

Von der Jugend bis zur Regionalliga alles möglich

Die Volleyballabteilung des hiesigen TSV steht im weiblichen Bereich auf gesunden Beinen. Doch im männlichen Sektor klaffen immer wieder Lücken. Der Verein bietet unter der Leitung von qualifizierten Übungsleitern für alle Jahrgangsstufen ein Training an. Bereits ab sechs Jahren können Kinder beim „Spielen mit dem Ball“ alle möglichen Ballsportarten kennen lernen. Unter der Leitung von Ursula Tafelmayer, die ausgebildete B-Trainerin ist, wird ab neun Jahren erstmals speziell Volleyball trainiert, jedoch immer noch kindgerecht und natürlich alles spielerisch.

Im Alter von zehn bis elf Jahren übernehmen Volker Frick und Giesbert Kiehn den weiblichen Bereich. Während sich die beiden über eine rege Beteiligung der Mädchen freuen könne, wird der männliche zum Sorgenkind. Gerade die Jungs zwischen elf und fünfzehn Jahren fehlen dem Verein. Auch hier wird ein Training angeboten. Im Winter steht das Hallenvolleyball im Vordergrund, doch im Sommer wird je nach Wunsch der Truppe schon mal des Öfteren „gebeacht“. Ehrgeizigen und talentierten Jungs stehen im Verein alle Türen offen. Die Volleyballabteilung schickt drei Herrenmannschaften ins Rennen, die in der Bezirksklasse, der Bezirksliga und der Regionalliga an den Start gehen. In den Teams stehen viele Jugendspieler, die sich mit den „Großen“ messen wollen.

Viele Spieler der jetzigen Regionalligamannschaft haben ihre Karriere in der U 13 begonnen. Sie lieben ihre Sportart, die sie als athletisch, dynamisch und abwechslungsreich beschreiben. Im Volleyball wird, wie bei jedem Mannschaftssport, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein entwickelt und gefördert. Neben den sportlichen Elementen wird im Verein auch das „Fair Play“ vermittelt. Optimale Voraussetzungen also für den „Ernst des Lebens“. Die Jugendmannschaften setzen diese Erfahrungen bereits bei ihren Spielen um. Der TSV hat derzeit fünf weibliche und drei männliche Teams im Spielbetrieb. Die Trainingszeiten der verschiedenen Mannschaften stehen auf der Homepage der Abteilung: volleyball.tsv-niederviehbach.de. In allen Jahrgangsstufen ist ein Neueinstieg möglich.