Siege und Niederlagen für Volleyballteams des TSV

1. und 2. Herrenmannschaft holen sich wichtige Punkte

Letzten Samstag standen sieben Begegnungen auf dem Programm der TSV-Volleyballer. Das 2. Damenteam und die 3. Herren mussten zwar jeweils zwei Niederlagen wegstecken, doch die 1. Herrenmannschaft konnte das Regionalligaspiel gegen Mühldorf souverän mit 3:0 abhacken. Die 2. Formation der Herren sicherte sich einen Doppelerfolg in Bad Griesbach.

Gespannt waren die Volleyballer auf das Auftreten der Regionalligamannschaft in Dingolfing. Aufgrund von Terminschwierigkeiten in der Viehbachhalle musste das Team einen Ausweichort finden. Beim Nachbarverein wurden die Niederviehbacher dann aufgenommen. Im Anschluss an die Regionalligamannschaft des TV Dingolfing durften die TSV-Volleyballer dann in der schönen Sporthalle Höll-Ost ans Netz gehen. Es war eine ungewohnte Sache, ein „Heimspiel“ in einer so großen Halle auszurichten. Doch das TSV-Team wollte den Dingolfinger Damen, die ihr Spiel gegen den VfL Nürnberg II souverän mit 3:0 nach Hause brachten, in nichts nachstehen. Die Begegnung mit dem TSV Mühldorf begann vor einer überraschend großen Zuschauerkulisse.

Zunächst war nicht zu erkennen, dass den Niederviehbachern der Tabellenletzte gegenüber stand. Die Gäste legten beherzt los und konnten in der Anfangsphase mit den TSV-lern mithalten. Doch bei 7:7 zogen die Niederviehbacher die Zügel an. Der Druck in den Aufschlägen wurde verstärkt und der Block war nicht nur die erste Abwehrstation, sondern für die gegnerischen Angriffe oft auch gleich die letzte. Die Niederviehbacher standen konzentriert auf dem Feld und konnten wieder auf eine solide Annahme bauen. So erspielte sich das Team um Florian Tafelmayer einen komfortablen Vorsprung von 20:12 Punkten. Extrem nachlässig geworden, konnte Mühldorf zwar wieder herankommen, doch die Niederviehbacher hatten noch Reserven, die sie am Ende ausspielten und sich mit 25:23 den ersten Satz holten.

Im zweiten Durchgang zogen die Gastgeber dann kompromisslos ihr Spiel durch. Mit einem variablen Zuspiel, einem effektiven Angriff und guten Blocks ließen sie Mühldorf keine Chance. Mit 25:13 stand ein angemessenes Resultat auf der Tafel. Doch die bisher sieglosen Oberbayern gaben nicht auf. Mit ungebrochenem Kampfgeist kamen sie zurück ins Spiel. Die Niederviehbacher lagen zwar immer vorne, konnten die Gäste aber nicht wirklich abschütteln. Erst am Satzende traten sie wieder konzentrierter an und sicherten sich auch diesen Durchgang mit 25:22. Damit war ein weiterer 3:0 Sieg in trockenen Tüchern, der den Niederviehbachern den zweiten Tabellenplatz einbrachte. Punktgleich mit Herrsching, aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses haben sich die TSV-ler wieder hinter dem Spitzenreiter Marktredwitz und vor Herrsching eingereiht. Für den TSV standen auf dem Feld: Valentin Zacherl, Andreas Tafelmayer, Florian Tafelmayer, Andi Halmanseger, Alex Rosenstock, Sebastian Willert, Daniel Kosnar, Christoph Wittek, Mario Schmucker und Petr Kovar. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag in Grafing statt.

Die 2. Herrenmannschaft fuhr nach Bad Griesbach. Als Tabellenzweiter trafen die Niederviehbacher auf den Vierten der Liga. Schon im Hinspiel war der Sieg hart umkämpft und ging seinerzeit mit 3:2 an die TSV-ler. Auch am Samstag lief die Begegnung wieder über die volle Strecke von fünf Sätzen. Dabei holte sich Niederviehbach II gleich den ersten Satz, musste jedoch die beiden folgenden abgeben. Im vierten Abschnitt spielte das Team von Trainer Walter Prechtl wieder druckvoller, so dass der Ausgleich gelang. Im Tie-Break lagen die Niederviehbacher gut in Front bevor sie es wieder spannend machten. Doch mit 15:13 gelang zwar ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg. Weniger Schwierigkeiten bereitete der VC Passau II. Hier gelang den TSV-lern ein glatter 3:0 Sieg. Damit hat der TSV Niederviehbach II seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt. Nachdem Spitzenreiter Waldkirchen eine Niederlage einstecken musste, ist der Kampf um die Meisterschaft wieder spannend geworden. Die „Zweite“ hat noch drei Spieltage vor sich, bei denen sie fleißig auf Punktejagd gehen kann.

Keine Punkte gab es für die 3. Herrenmannschaft. Das junge Team um Spielertrainer Andi Tafelmayer ist noch zu grün, um die Spiele erfolgreich abschließen zu können. So gab es gegen Gastgeber Bonbruck wieder eine 2:3-Niederlage und gegen die routinierten Taufkirchner ein 0:3. Schon kommenden Samstag geht die „Dritte“ wieder ans Netz. In heimischer Halle will das Team endlich den ersten Sieg holen. Auch die 2. Damenmannschaft konnte sich nicht durchsetzen. Mit nur sechs Spielerinnen mussten die Niederviehbacherinnen am Samstag in Deggendorf antreten und bezogen gegen die Gastgeberinnen ein 0:3. Den Wilden Wespen Steinach III nahm das junge TSV-Team dann sogar einen Satz ab, doch mehr war nicht drin. Die zweite Damenformation liegt dennoch weiterhin auf dem siebten Platz der Kreisliga Südwest.