Heimpremiere für 1. Herren

Sonntag kommt der TSV Grafing 2

Nun geht es bereits Schlag auf Schlag. Nach dem gelungenen Start der Regionalligamannschaft der TSV-Volleyballabteilung steht nun jedes Wochenende eine weitere Begegnung auf dem Programm. Morgen, Sonntag, wird der TSV Grafing 2 in der Viehbachhalle erwartet.

Um 15.00 Uhr beginnt das Treffen mit dem Gast aus Oberbayern. Grafing 2 ist sozusagen die „Reserve“ der Zweitligamannschaft. Sie wird, wie die erste Mannschaft auch, von Jürgen Pfletschinger trainiert, der in der Volleyballszene kein Unbekannter ist. Pfletschinger war zuletzt 2009 in der Viehbachhalle zu Gast. Seinerzeit stellte er sich mit seiner damaligen Truppe vor, die in jener Saison den Aufstieg in die 2. Liga schaffte. Morgen wird er ein sehr junges Team mitbringen. Der TSV Grafing 2 stieg als Meister der Bayernliga Süd in die Regionalliga auf. Gleich beim ersten Spieltag überraschte der Neuling mit einem 3:2-Sieg über Meisterschaftsfavorit Eltmann.

Somit sind die Niederviehbacher gewarnt. Sie werden sich nach besten Kräften wehren, doch diese sind im Moment begrenzt. Nach wie vor sind Florian Tafelmayer und Daniel Kosnar durch Verletzung gehandicapt, ihr Einsatz ist fraglich. Dazu kommt diesmal noch, dass Zuspieler Christoph Wittek beruflich nicht zur Verfügung steht. Nachwuchstalent Lukas Schmuckermaier darf noch nicht spielen. Das Regelwerk sieht vor, dass Spieler aus einer unteren Liga erst ab dem dritten Spiel zum Einsatz kommen dürfen. Somit muss Mario Schmucker auf die Spielmacherposition wechseln, wodurch er im Angriff fehlt. Libero Petr Kovar ist beruflich im Ausland und wird die Anreise vermutlich nicht schaffen.

Damit reduziert sich der Kader der fitten Spieler auf gerade einmal auf sieben Mann. Für taktische Varianten lässt dies wenig Spielraum. Die Ausgangssituation ist somit nicht optimal, doch stellt es auch eine Herausforderung für die Niederviehbacher dar. Diese werden auf alle Fälle versuchen, die Punkte in heimischer Halle zu belassen. Bei der Heimpremiere wollen sie sich keine Blöße geben. Auch würde sich das TSV-Team wünschen, dass morgen um 15.00 Uhr viele Zuschauer den Weg in die Viehbachhalle finden und als „siebter Mann“ das Zünglein an der Waage spielen werden.