TSV Niederviehbach erwartet Mühldorf

Heute steht ein Volleyball-Event in Dingolfing bevor

Das Regionalligateam der TSV-Volleyballer trifft heute um 19.30 Uhr auf den TSV Mühldorf. Doch nicht wie gewohnt in der Viehbachhalle, sondern in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing. Des Weiteren stehen Spiele der 2. und 3. Herrenmannschaft auf dem Plan sowie ein Termin der 2. Damen. Morgen sind zwei Jugendmannschaften im Einsatz, wobei die weibliche U 14 zum „Minivolleyball“ in die heimische Schulturnhalle einlädt.

Die 1. Herrenmannschaft des TSV kann heute nicht in der vertrauten Halle antreten. Nachdem es zu Terminschwierigkeiten gekommen ist, fand das Team zum Glück offene Ohren beim TVD. So können die Niederviehbacher heute gemeinsam mit den Damen des TV Dingolfing einen Regionalligaspieltag in „Höll-Ost“ bestreiten. Während die Volleyballerinnen bereits um 17.00 Uhr gegen den VfL Nürnberg II ans Netz gehen, startet die Begegnung der TSV-ler um 19.30 Uhr. Als Gast wird der TSV Mühldorf erwartet. Die Oberbayern liegen auf dem letzten Platz der Regionalliga, doch dürfen sie nicht unterschätzt werden. Mühldorf gilt als Talentschmiede des Bayerischen Volleyballs und man darf diese "jungen Wilden“ nicht in Fahrt kommen lassen.

Dies haben die Niederviehbacher auch bestimmt nicht vor. Sie wollen wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Im Moment liegen die TSV-ler mit 14:6 Punkten „nur“ auf dem dritten Rang, haben aber ein Spiel weniger als der derzeitige Zweite TSV Herrsching mit 16:6. Bei einem Sieg der Niederbayern tauschen diese den Platz mit Herrsching. Der TSV Niederviehbach hofft auf die Rückendeckung seiner Fans, damit die Begegnung in Dingolfing auch wirklich zu einem „Heimspiel“ wird.

Bereits nachmittags schlägt die 2. Herrenmannschaft in Bad Griesbach auf. Dort treffen die TSV-ler auf den derzeitigen Viertplatzierten. Mit dem Gastgeber lieferten sich die Niederviehbacher bereits im Hinspiel einen heißen Kampf, den sie dann knapp mit 3:2 gewinnen konnten und der auch heute nicht minder spannend sein dürfte. Dritter im Bunde ist der VC Passau II. Der TSV Niederviehbach II braucht zwei Siege, um seinen derzeitigen hervorragenden zweiten Tabellenplatz verteidigen zu können.

Zwei Siege bräuchte auch die 3. Herrenmannschaft. Das Team ist in Bonbruck zu Gast und trifft dort zunächst auf den Gastgeber und anschließend auf den TSV Taufkirchen. Nur wenn die Jungs engagiert und beherzt auftreten, haben sie eine Chance. Dies gilt auch für die 2. Damenmannschaft. Sie muss heute einen ausgefallenen Spieltag in Deggendorf nachholen. Dabei hätten die Niederviehbacherinnen gegen die Gastgeberinnen sicherlich gute Erfolgsaussichten. Dritter im Bunde sind hier die Wilden Wespen Steinach.

Einen besonderen Wettkampftag hat die weibliche U 14 vor sich. Sie konnte sich mit hervorragenden Platzierungen bereits unter die besten acht Teams von insgesamt achtzehn gemeldeten Mannschaften in Niederbayern spielen. Morgen geht es für die jungen Niederviehbacherinnen um den Einzug unter die besten vier. Hierzu müssen die TSV-lerinnen mindestens zweiter werden. Morgen stellen sich als Gegner der FTSV Straubing, die TG-VfL Landshut sowie der VV Gotteszell in der Schulturnhalle ein. Um 10.00 Uhr beginnt der Wettkampf und die Mädchen um Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn freuen sich auf die Heimspiele, sind aber auch entsprechend nervös. Die männliche U 18 fährt morgen nach Deggendorf und trifft dort auf den TSV Waldkirchen und den RSV Parkstetten.