Erfolgreicher Start für TSV-Volleyballer

Regionalligateam holt 3:1-Sieg in Mühldorf

Am Samstagabend fiel für die 1. Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV der Startschuss in die neue Saison. Sie trat in Mühldorf an und konnte sich dort mit 3:1 behaupten. Tags darauf durfte das Team beim Pokal in Schönberg antreten, während die weibliche U 18 ihre Saisonpremiere in Steinach absolvierte.

Am Samstag fuhr die Regionalligamannschaft mit mulmigem Gefühl nach Mühldorf. Sie konnte sich auf keine optimale Saisonvorbereitung stützen und musste einige Verletzte verkraften. So startete die Truppe um Spielertrainer Florian Tafelmayer auch recht zögerlich und nervös. Der Gastgeber lag bereits mit 7:10 in Front, als die Angriffsmaschinerie der TSV-ler endlich in Schwung kam. Unterstützt von platzierten Aufschlägen konnten die Niederviehbacher nicht nur den Rückstand aufholen, sondern übernahmen ab dem Ausgleich bei 11:11 das Ruder. Sie gaben die Führung bis zum 25:20 Endstand im ersten Satz nicht mehr ab.

Auch der zweite Durchgang begann viel versprechend. Doch dann machte sich die Oberschenkelzerrung bei Florian Tafelmayer extrem bemerkbar. Der Punktelieferant musste ausgewechselt werden und Alex Rosenstock kam zu seinem ersten Einsatz in der Regionalliga. Mühldorf nutzte die Gunst der Stunde und holte gleich fünf Punkte in Serie. Die Niederviehbacher hatten zwar eine gute Annahme, hier glänzte vor allem Sebastian Willert, doch sie versäumten es, ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. So kam das Team nicht mehr in Fahrt, während Mühldorf einen Punkt nach dem anderen einheimste. Bei 17:23 für den Gastgeber hätte keiner mehr auf die Niederviehbacher gewettet. Doch diese zeigten Nervenstärke. Sie holten sich das Aufschlagsrecht zurück und mit Mario Schmucker am Service bliesen sie zur Aufholjagd. Eine gute Blockarbeit und eine aufmerksame Abwehr machten den Gegner mürbe. Die Niederbayern schafften tatsächlich noch den 23:23 Ausgleich. Erst dann konnte Mühldorf wieder punkten. Doch auch die beiden folgenden Satzbälle wehrten die Niederviehbacher erneut ab, ehe sie selbst mit 27:25 den bereits verloren geglaubten Satz noch herumreißen konnten.

Die anschließende Pause von zehn Minuten tat den TSV-lern nicht gut. Sie verloren den Schwung wieder und konnten nicht mehr an den Kampfgeist anknüpfen. Mit 17:25 ging der Durchgang ziemlich deutlich an Mühldorf. Besser lief es dagegen wieder im vierten Abschnitt. Hier stand mit Florian Tafelmayer wieder ein „Vollstrecker“ auf dem Feld. Schon hatte Niederviehbach eine klare Führung auf der Tafel stehen, als sich Bruder Schlendrian einschlich. So wurde es zum Satzende hin nochmals spannend. Erst bei 27:25 erlöste die TSV-Truppe die mitgereisten Fans aus dem auf und ab der Gefühle. Der Sieg war wichtig, um nicht gleich von Anfang an ins Hintertreffen zu geraten.

Am Sonntag ging Niederviehbach 1 dann im Pokal an den Start. Dieser wurde in Schönberg ausgetragen. Dabei hatte das TSV-Team allerdings Lospech. Mit Grafing 1 trafen die Niederviehbacher auf den einzigen Zweitligisten. Doch dies förderte eigentlich noch die Motivation der Mannschaft. Diese ging erstmals mit Jugendspieler Lukas Schmuckermaier auf der Zuspielposition und mit Florian Tafelmayer als Libero aufs Feld. Zur Überraschung aller behielten die Niederbayern im ersten Satz die Oberhand über den Gegner aus der 2. Bundesliga. Letztendlich musste sich das Team aber mit 1:2 geschlagen geben. Damit waren die Niederviehbacher aufgrund des k.o.-Systems aus dem Rennen. Sie freuten sich aber dennoch über die gelungene Vorstellung gegen Grafing und Trainer Florian Tafelmayer zog ein positives Resümee, auf das er aufbauen kann. Schon kommenden Sonntag wartet der nächste Prüfstein auf die Niederviehbacher, die sich dann erstmals in heimischer Halle präsentieren

Die weibliche U 20 startete am Sonntag ebenfalls in die neue Saison. Mit Carina Nikolaus als Betreuerin fuhr das Team nach Steinach, um dort gleich mit einem 3:1 Sieg über die Gastgeberinnen die ersten Punkte einzufahren. Zu Beginn hackte zwar das Spiel der jungen Niederviehbacherinnen noch etwas, wodurch sie den Satz mit 22:25 abgegeben mussten. Doch dann lief es wie am Schnürchen und so holte sich die TSV-Jugend die nächsten drei Durchgänge mit 25:14, 25:18 und 25:17. In der anschließenden Begegnung mit Bad Griesbach fanden die Niederviehbacherinnen jedoch ihren Meister. Hier war das Team körperlich und spielerisch unterlegen und hatte nur wenige Chancen. Am Ende stand ein klares 0:3 auf dem Spielberichtsbogen. Mit Daniela Gilch, Julia und Steffi Gottswinter, Jenny Hechenbichler, Melanie Ismayer, Elli Kiehn, Alicia Kosnar und Laura Sterr stand eine sehr junge Mannschaft auf dem Feld, die im Laufe der Saison erst noch richtig zusammen wachsen muss, um auch gegen stärke Gegner bestehen zu können.