Saisonstart für TSV-Volleyballer

Regionalligateam kämpft heute in Mühldorf

Nach der Sommerpause fällt heute Samstagaben in Mühldorf der Startschuss in die neue Volleyball-Saison 2011/2012. Bis zum März kommenden Jahres bestreiten die TSV-Herren 18 Spiele, um dann möglichst weit vorne zu stehen.

Am Ende der letzten Saison stand der TSV niederviehbach I auf dem dritten Rang in in Deutschlands dritthöchster Liga. Zusammen mit dem TSV Deggendorf stellen die Niederviehbacher die beiden einzign Teams aus Niederbayern in der Regionalliga. Nun gilt es, sich wieder zu beweisen und eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu stellen. Dies liegt wieder in den zwar noch jungen, aber erfahrenen Händen von Florian Tafelmayer, der weiterhin als Trainer der Mannschaft gewonnen werden konnte. Das Team musste drei Abgänge verbuchen: Dominik Haider wird aus beruflichen Gründen kürzer treten und kämpft nunmehr in der zweiten Mannschaft. Auch Simon Reuter wird die "Zweite" künftig tatkräftig unterstützen. Der junge Libero Pascal Zacherl wird die nächsten zwei Jahre im Ausland verbringen und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen. Nachschub erhielt das Regionalligateam dafür wiederum von der zweiten Herrenformation. Valentin Zacherl und Alexander Rosenstock wagen den Sprung nach oben.

Der "harte" Kern der Mannschaft blieb unverändert. So werden Andi Halmansegger, Daniel Kosnar und Andi Tafelmayer jun. wieder über die Mitte angreifen. Auf den Außenpositionen wollen Mario Schmucker, Marko Scholz, Florian Tafelmayer und Sebastian Willert zusammen mit den beiden Neuzugängen Alex Rosenstock und Valentin Zacherl für Punkte soften Zwei wichtige Positionen liegen in den Händen von mittlerweile Volleyball-Urgesteinen: für genaue Pässe ist Christoph Wittek zuständig und die Lieberoposition übernimmt weiterhin Petr Kovar. Im Rahmen des "Projekts Jugend" sollen die Nachwuchsspieler Alexander Prechtl und Lukas Schmuckermaier ins Team eingebaut werden. Die beiden Jugendspieler sind für die zweite Mannschaft gemeldet, können jedoch ab dem dritten Punktspiel beliebig oft in der höheren Liga eingesetzt werden. Dies gibt dem Nachwuchs die Chance zunächst in der unteren Klasse Spielerfahrung zu sammeln und dann an die Regionalliga herangeführt zu werden.

Somit hat Spielertrainer Florian Tafelmayer zunächst elf, ab dem dritten Spiel sogar 13 Akive zur Verfügung. Diese werden wohl auch nötig sein, denn schon heute muss er aus beruflichen Gründen auf Marko Scholz verzichten. Der Einsatz von Daniel Kosnar is verletzungsbedingt nicht sicher und Florian Tafelmayer selbst ist durch eine Oberschenkelzerrung gehandicapt. Auch konnte das Team keine optimale Vorbereitung machen. Urlaub und Beruf verhinderten oftmals ein gemeinsames Training und die Mannschaft konnte an keinem Vorbereitungsturnier komplett teilnehmen. So wird es heute spannend werden, ob die TSVler dies alles wegstecken und einen guten Start hinlegen können.

Die Mühdorfer stellen ebenfalls ein fast unverändertes Team aufs Feld. Sie leisten eine gute Jugendarbeit und können hier aus dem Vollen schöpfen. So stehen in Mühldorf wohl wieder junge und routinierte Spieler nebeneinander auf dem Feld Im letzten Jahr gab es zwei Siege für Niederviehbach. Damals waren die Mühldorfer als Aufsteiger noch "Neulinge" in der Regionalliga. In dieser Saison werden sie sicherlich versuchen, besser und vor allem frühzeitig Fuß zu fassen. Somit müssen die Niederviehbacher mit erheblicher Gegenwehr rechnen. Das Spiel beginnt um 20 Uhr in der neuen Turnhalle der Hauptschule in der Europastraße.