TSV-Volleyballerinnen behaupten Pole-Position

Siege und Niederlagen zum Jahresende

Letzten Samstag waren nochmals alle Herren- und die 1. Damenmannschaft der Volleyballabteilung des hiesigen TSV im Einsatz. Am Sonntag standen zudem die männliche und weibliche U 18 sowie die weibliche U 13 auf dem Feld.

Die 3. Herrenmannschaft durfte in heimischer Halle antreten. Das junge Team von Trainer Andi Tafelmayer hatte bisher keinen guten Start. Bei keinem Spieltag konnte die Mannschaft komplett antreten. Auch am Samstag fehlten einige Kräfte, doch die einzelnen Positionen waren zumindest besetzt. Gegen den Tabellenzweiten aus Saldenburg war nicht viel zu holen. Der Sieg ging mit 17:25, 22:25 und 19:25 an den Gast. Im Spiel gegen den SV Bonbruck steigerten sich die TSV-ler dann um einiges. Das Team um Kapitän Quirin Buchner lieferte einen beherzten Kampf, musste sich aber dennoch mit 2:3 geschlagen geben. Nun hat die 3. Herrenformation die Hälfte der Spiele hinter sich. Im neuen Jahr will die Mannschaft die ersten Siege holen und die rote Laterne der Bezirksklasse endlich abgeben.

Die 2. Herrenmannschaft fuhr am Samstag nach Grafenau. Gegen den Gastgeber hatten die TSV-ler wenig Mühe und konnten sich mit 3:1 durchsetzen. Dann stand das Spitzenspiel in der Bezirksliga auf dem Programm. Der TSV traf als Tabellenzweiter auf den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Waldkirchen. Doch der erhoffte Clou trat nicht ein. Zwar boten die Niederviehbacher beherzt Paroli, doch letztendlich konnten sie sich gegen die kompakt auftretenden Waldkirchner nicht behaupten. Mit 0:3 mussten sie die Segel streichen. Dennoch konnte das Team von Trainer Walter Prechtl den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Der TSV Niederviehbach II steht mit 12:4 Punkten auf dem zweiten Platz der Bezirksliga, hinter dem weiterhin ungeschlagenen TSV Waldkirchen (16:0). Dieses Duo wird verfolgt von Deggendorf II und Bad Griesbach mit jeweils 10:6 Zählern.

Die 1. Damenmannschaft durfte in Landshut ans Netz gehen. Als Tabellenführer in der Bezirksklasse galt sie als vermeintlicher Favorit, da mit dem Gastgeber der Tabellenvorletzte und mit dem TV Dingolfing III das Schlusslicht auf das TSV-Team warteten. Gegen die TG-VfL Landshut II verschlief die Mannschaft um Kapitänin Kathi Preindl den Start total. Erst zum Ende des ersten Durchgangs hin wachten die Niederviehbacherinnen auf, konnten den 23:25 Satzverlust jedoch nicht mehr verhindern. Mit einem 25:9 im zweiten Durchgang gaben sie eine gute Antwort und sicherten sich daraufhin die beiden nächsten Sätze mit 25:20 und 25:18.

Im zweiten Spiel stand dann also der TV Dingolfing III am Netz gegenüber. Unkonzentriert gingen die TSV-Damen ans Werk. Eine hohe Eigenfehlerquote brachte zum einen den Gegner immer wieder ins Spiel und die Niederviehbacherinnen aus dem Rhythmus. Am Ende ging ihnen dann fast noch die Kraft aus, doch im letzten Augenblick rissen sie das Ruder nochmal herum. Mit Hilfe der Trainer Daniel Kosnar und Mario Schmucker, denen eine effektive Mannschaftsumstellung gelang, konnten die TSV-lerinnen mit 3:2 das Boot doch noch ins Trockene holen. Die erste Formation der Damen festigte mit diesen beiden Erfolgen die Tabellenführung in der Bezirksklasse. Die Niederviehbacherinnen haben bereits elf Spiele hinter sich und mussten hierbei nur eine Niederlage einstecken. Auf den Rängen zwei und drei liegen der TSV Altenmarkt und der TSV Plattling II mit jeweils neun Spielen und 14:4 Punkten. Erst Ende Januar sind die TSV-Damen wieder im Einsatz. Zeit genug also, um im neuen Jahr wieder Gas zu geben und sich auf die verbleibenden drei Spieltage vorzubereiten.

Die männliche U 18 durfte sich am Sonntag in Parkstetten über die ersten Punkte freuen. Diese durfte sich das TSV-Team kampflos gutschreiben, da der Gastgeber keine Mannschaft stellen konnte. Gegen den SVF Straubing hatten die Niederviehbacher dann wenig Chancen und mussten den Sieg mit 0:3 abtreten. Die weibliche U 18 stand in Steinach auf dem Volleyballfeld. Die TSV-Mädchen hatten aber keinen guten Tag erwischt. Sowohl gegen die Roten Raben Vilsbiburg wie auch gegen Tiefenbach gab es ein 0:3.

Die weibliche U 13 reiste nach Schönberg und trat dort zu ihrem zweiten Turnier im Minivolleyball an. Während die TSV-Mädchen beim ersten Turnier noch mit Platz 2 überraschten, blieben sie am Sonntag doch etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Das Minimalziel, das Weiterkommen unter die besten 14 Mannschaften, wurde allerdings mit Platz sechs erreicht. Alle Volleyballmannschaften des TSV gehen nun in die Weihnachtspause. Für einige Teams dauert diese länger, für die 1. Herrenmannschaft und das 2. Damenteam endet sie bereits am 14. Januar.