TSV-Volleyballer erwarten den VC Eltmann

Sonntag, letztes Heimspiel in diesem Jahr

Dieses Wochenende sind nochmals alle Herren- und die 1. Damenmannschaft der Volleyballabteilung des hiesigen TSV im Einsatz. Die 3. Herrenformation darf heute Nachmittag um 14.00 Uhr und die „Erste“ morgen um 15.00 Uhr in heimischer Halle aufschlagen. Die 2. Herrenmannschaft geht heute in Grafenau ans Netz und das Damenteam in Landshut. Morgen, Sonntag, ist die männliche U 18 und die weibliche U 18 und U 13 unterwegs.

Die 3. Herrenmannschaft ist heute um 14.00 Uhr Gastgeber zum Wettkampftag in der Bezirksklasse. Das junge Team von Trainer Andi Tafelmayer hatte bisher keinen guten Start. Bei keinem Spieltag konnte die Mannschaft komplett antreten, meist musste der Trainer improvisieren. Heute stehen die Zeichen gut. Bisher liegen keine Krankmeldungen vor und so ist man zuversichtlich, die ersten Punkte holen zu können. Gegen den ersten Gast aus Saldenburg, derzeit Tabellenzweiter, wird dies zwar schwierig werden, doch gegen den SV Bonbruck rechnet sich das Team Chancen aus.

Die 2. Herrenmannschaft nimmt heute zeitgleich in Grafenau Aufstellung. Nachdem das Saison-Auftaktspiel in der Bezirksliga gegen den TSV Deggendorf II verloren wurde, kann das Team auf eine Serie von fünf Siegen in Folge zurückblicken. In Grafenau will Trainer Walter Prechtl diese Serie fortsetzen. Gegen den Gastgeber dürfte dies auch gut möglich sein. Wesentlich schwieriger wird es sicherlich gegen den TSV Waldkirchen. Dieser liegt ungeschlagen an der Tabellenspitze. Doch mittlerweile sind die TSV-ler eingespielt und für jede Überraschung gut.

Die 1. Damenmannschaft schlägt heute in Landshut auf. Als Tabellenführer in der Bezirksklasse geht sie als Favorit ins Rennen. Die zweite Mannschaft des Gastgebers liegt auf dem vorletzten Platz, der TV Dingolfing auf dem letzten Rang. Nur wenn die Niederviehbacherinnen die Zügel schleifen lassen, haben die Gegner Chancen. Doch die TSV-lerinnen wollen zwei weitere Siege und werden dementsprechend motiviert und engagiert ins Spiel gehen.

Das hat sich auch die 1. Herrenmannschaft vorgenommen. Sie lädt morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr zum Heimspiel gegen den VC Eltmann in die Viehbachhalle ein. Die Gäste aus Unterfranken waren lange Jahre in der Bundesliga aktiv. Dann ging der Verein Pleite und baute in der Bayernliga ein neues Team auf. Für diese Saison haben sich die Franken einiges vorgenommen und auf dem Spielermarkt kräftig zugeschlagen. Etliche Erstligaspieler wurden geholt und eigentlich wollte man wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen. Doch so richtig in Fahrt sind die Franken bisher noch nicht gekommen. Mit 8:8 Punkten steht Eltmann derzeit auf dem sechsten Platz in der Regionalliga.

Spielertrainer Florian Tafelmayer ist morgen auf alle Fälle hochmotiviert. Er geht gegen seinen alten Erstligaverein und auch gegen ehemalige Mitspieler ans Netz. Auch der Rest der TSV-Truppe will das Jahr mit einem Heimsieg beenden. Somit darf man morgen in der Viehbachhalle ein hochklassiges Volleyballspiel erwarten.

Die männliche U 18 fährt morgen nach Parkstetten. Viele der jungen Spieler stehen in dieser Saison erstmals auf dem Feld und sind noch sehr unerfahren. Somit wird es auch morgen wieder schwer werden, zählbares einzufahren. Chancen hat das Team eventuell gegen Gastgeber RSV Parkstetten. Gegen die schon routiniert spielenden Straubinger hängen die Trauben zu hoch. Die weibliche U 18 muss morgen nach Steinach und trifft dort auf die Roten Raben Vilsbiburg und den FC-DJK Tiefenbach. Gegen beide Vereine haben die Niederviehbacherinnen Chancen. Die weibliche U 13 reist morgen nach Schönberg. Dort steht das zweite Turnier im Minivolleyball auf dem Plan. Beim ersten Spieltag überraschten die Mädchen mit dem zweiten Platz. Nun wollen die jungen TSV-lerinnen natürlich zeigen, dass dies keine Eintagsfliege war. Sie haben allerdings mit den beiden Gastgebermannschaften, den beiden Teams aus Gotteszell sowie den Mannschaften aus Tiefenbach und Bad Griesbach eine harte Konkurrenz.