Volleyball-Damen sind wieder Spitzenreiter

Zwei glatte Siege für Damen 1

Neben dem Erfolg der Regionalligatruppe konnte die Volleyballabteilung des hiesigen TSV letzten Samstag noch zwei Siege der ersten Damenmannschaft feiern. Einziger Wehrmutstropfen sind die beiden Niederlagen der neu gegründeten zweiten Damenformation.

Diese durfte am Samstag in heimischer Halle aufschlagen. Allerdings hatten die TSV-lerinnen ein sehr schweres Programm vor sich. Mit dem FTSV Straubing IV stellte sich der ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga in der Viehbachhalle vor. Für den etatmäßigen Trainer Mario Schmucker, der verhindert war, sprang am Samstag Sebastian Willert als Coach ein. Gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gäste hatten die Niederviehbacherinnen keine Chance und überließen Straubing den Sieg klar mit 0:3. Der zweite Gast, der SV Bonbruck, lag bis dato auf dem zweiten Tabellenplatz. Dies schüchterte die Gastgeberinnen jedoch nicht ein. Sie legten sich beherzt ins Zeug und zeigten eine tolle kämpferische Leistung. Doch hier war ihnen das Glück nicht hold. Fünf Sätze lang wehrten sie sich, ehe sie nach einem 15:17 im Tie-Break die Punkte an den SV Bonbruck abgeben mussten. Der TSV Niederviehbach II mit Sabine Girnghuber, Julia Haider, Melanie Ismayer, Kathi Kraus, Carina Nikolaus, Karen Thomas, Laura Sterr, Alicia Kosnar und Jenny Hechenbichler liegt nun mit 6:10 Zählern im hinteren Mittelfeld der Kreisliga Südwest.

Ganz vorne steht die 1. Damenmannschaft nun wieder. Sie fuhr mit ihrem Trainergespann Daniel Kosnar und Mario Schmucker zum „Gipfeltreffen“ nach Plattling. Dort kämpften die drei führenden Teams der Bezirksklasse gegeneinander. Zunächst stand das Spiel gegen den ungeschlagenen Gastgeber auf dem Plan. Hier hatten die TSV-Damen noch eine Rechnung offen, denn gegen Plattling kassierten sie im Hinspiel ihre bisher einzige Niederlage. So legten die Niederviehbacherinnen auch gleich richtig los und erschmetterten sich Punkt für Punkt und eine klare Führung im ersten Satz. Ein kurzer Durchhänger brachte die Gastgeberinnen zwar nochmals heran, doch die TSV-Damen holten sich den ersten Durchgang relativ klar mit 25:19.

Im zweiten Satz stellte sich dann allerdings Plattling ans Ruder. Die Niederviehbacherinnen mussten alles geben. Beim Stand von 22:20 für den Gastgeber übernahm Kathi Preindl das Aufschlagsrecht. Sie gab es erst bei 24:23 wieder ab und das TSV-Team holte sich gleich mit dem ersten Satzball den zweiten Durchgang. Im dritten Abschnitt holten sich die Niederviehbacherinnen eine frühe Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben. Mit 25:18 und somit einem glatten 3:0 nahmen sie erfolgreich Revanche.

Im nächsten Spiel trafen die TSV-Damen mit Altenmarkt auf den aktuellen Tabellendritten. Bereits im Hinspiel holten die Niederviehbacherinnen ein klares 3:0. Diese Vorgabe wollten sie wiederholen und waren somit gefordert. Konzentriert gingen sie in die Begegnung. Antonia Schmucker am Aufschlag holte gleich einen 11:2 Vorsprung. Nachdem die TSV-lerinnen mit Altenmarkt leichtes Spiel hatten, schlichen sich zum Satzende hin unnötige Fehler ein, wodurch der Gegner nochmals herankam. Doch mit 25:23 kratzten die Niederviehbacherinnen gerade nochmal die Kurve. Nun gaben sie aber keinen fingerbreit mehr nach. Mit 25:20 und 25:13 holten sie sich den nächsten 3:0-Sieg. Der TSV Niederviehbach I ist nun mit 16:2 Punkten wieder Spitzenreiter der Bezirksklasse. Nachdem Plattling gleich noch Federn gegen Altenmarkt ließ, haben die TSV-lerinnen sogar einen kleinen Vorsprung. Altenmarkt liegt nun auf Rang zwei und Plattling, punktgleich mit Altenmarkt (14:4), auf dem dritten Platz. Die beiden Siege holten: Steffi Bauer, Sandra Bleicher, Christina Geigenberger, Anna Girnghuber, Elli Kiehn, Christina Lehner, Kathi Preindl, Kathrin Schlichtmeier und Antonia Schmucker.

Am Sonntag war dann noch die weibliche U 16 im Einsatz. Das Team von Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn durfte in Steinach ans Netz gehen. Gegen die favorisierten Gastgeberinnen hielten die jungen TSV-Mädchen gut mit und konnten den Wilden Wespen Steinach II sogar einen Satz abnehmen. Mehr ließ der Gastgeber allerdings nicht zu. Mit 1:3 blieb der Sieg in Steinach. Den erhofften Sieg holten die Niederviehbacherinnen dann gegen den TV Viechtach. Hier machten sie ihrem Trainer mit 3:0 ein kleines vorweihnachtliches Geschenk.