Volleyball-Derby in Niederviehbach

Heute Abend kommt der TSV Deggendorf

Heute, Samstag, ist in der Viehbachhalle „Volleyball pur“ angesagt. Bereits ab 11.00 Uhr steht die 2. Damenmannschaft der TSV-Volleyballer am Netz und um 19.30 Uhr startet das Niederbayernderby zwischen Niederviehbach und Deggendorf. Am Nachmittag nimmt die 1. Damenmannschaft in Plattling Aufstellung und morgen ist noch die weibliche U 16 im Einsatz.

Das Derby der beiden einzigen niederbayerischen Vereine in Deutschlands dritthöchster Liga ist in jeder Saison eines der Highlights. Heute Abend um 19.30 Uhr steht das Hinspiel in Niederviehbach auf dem Programm. Der Gast aus Deggendorf liegt derzeit mit 10:6 Punkten auf dem 4. Platz der Regionalliga, hinter dem TSV Niederviehbach, der im Moment 10:4 Zähler vorweisen kann. Heute Abend sind alle vier Spitzenteams im Einsatz. Tabellenführer Marktredwitz empfängt Schlusslicht Mühldorf, der TSV Herrsching erwartet den VC Eltmann. Um mit dem Führungsduo auf Tuchfühlung bleiben zu können, brauchen die Niederviehbacher heute einen Sieg.

Dies wollen voraussichtlich auch die Deggendorfer. Trainer Armin Steger hat für diese Saison einen großen Kader aus routinierten und jungen Spielern. Dem stehen die Niederviehbacher in nichts nach. Auch sie können auf Erfahrung und jugendlichen Elan setzen. Nach der Schlappe in Schwaig haben sich die Spieler „Wiedergutmachung“ auf die Fahne geschrieben. Spielertrainer Florian Tafelmayer hat sein Team für die heutige Aufgabe eingeschworen. Die TSV-ler wollen an die bereits gezeigten guten Leistungen anknüpfen und dem Publikum gute Unterhaltung bieten.

Bereits ab 11.00 Uhr ist die 2. Damenmannschaft in der Viehbachhalle am Werk. Sie erwartet den FTSV Straubing IV und den SV Bonbruck II. Die junge Niederviehbacher Truppe musste drei Niederlagen einstecken, konnte sich aber auch bereits über drei Siege freuen. Heute wird es schwer werden, sich zu behaupten. Straubing führt die Tabelle in der Kreisliga ungeschlagen an und Bonbruck liegt mit 8:4 Punkten auf Rang drei. Doch die TSV-lerinnen dürfen nicht unterschätzt werden. Die heimische Halle hat die TSV-Mädchen bisher stets beflügelt und so kann das Team für eine Überraschung sorgen.

Für die 1. Damenmannschaft steht heute Nachmittag ein richtiges „Gipfeltreffen“ auf dem Programm. Die drei Erstplatzierten der Bezirksklasse treffen in Plattling aufeinander. Mit den Gastgeberinnen, dem derzeitigen ungeschlagenen Tabellenführer, haben die Niederviehbacherinnen noch eine Rechnung offen. Eine Niederlage kassierten die TSV-lerinnen bisher und dies geschah am letzten Spieltag gegen Plattling II. Bereits heute erfolgt das Rückspiel und die TSV-Damen sind hoch motiviert. Dritter im Bunde ist der TSV Altenmarkt. Dieser hat denselben Punktestand von 12:2 wie die Niederviehbacherinnen. Diese eine Niederlage der Altenmarkter holten sie sich gegen Niederviehbach. Das Trainerteam Daniel Kosnar und Mario Schmucker hoffen auf mindestens einen Sieg ihrer Damen, um weiterhin vorne dabei zu sein.

Morgen, Sonntag, kämpft die weibliche U 16 in Steinach. Dort treffen sie auf die zweite Formation des Gastgebers und auf den TV Viechtach. Zumindest gegen Viechtach rechnen sich Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn Chancen aus. Die kleinen Volleyballerinnen stehen in dieser Saison erstmals auf dem „großen“ Feld und müssen erst den Übergang vom Minivolleyball auf sechs Spieler schaffen.