Interessante Spiele für TSV-Volleyballer

Heimspiel für 2. Herren – Regionalligateam in Schwaig

Heute, Samstag, sind alle drei Herrenmannschaften der TSV-Volleyballer im Einsatz. Die „Erste“ kämpft in Schwaig, die „Zweite“ darf zu Hause aufschlagen und die „Dritte“ geht in Fürstenzell ans Netz. Morgen, Sonntag, pritschen und baggern dann noch drei Jugendteams.

Bereits vor zwei Wochen hatte die 2. Herrenmannschaft Heimrecht. Heute um 14.00 Uhr stehen für das Team von Trainer Walter Prechtl die nächsten zwei Begegnungen in der Viehbachhalle auf dem Programm. Wie schon beim letzten Mal möchten sich die TSV-Volleyballer auch diesmal in heimischer Halle durchsetzen. Als Gäste werden der SVW Burghausen und der VSV Straubing erwartet. Beide Gegner haben derzeit 2:6 Punkte auf ihrem Konto stehen. Die Niederviehbacher liegen mit 6:2 Zählern auf dem zweiten Platz der Bezirksliga. Eine gute Position, die das Team heute verteidigen will.

Zeitgleich tritt die 3. Herrenmannschaft in Fürstenzell an. Trainer Andi Tafelmayer hat wieder eine schwere Aufgabe vor sich. Die Routiniers fallen verletzungsbedingt aus, so dass erneut eine sehr junge Truppe auf dem Feld steht. Dennoch besteht für die dritte Formation ein Fünkchen Hoffnung. Sowohl Gastgeber Fürstenzell, wie auch der TSV Plattling als zweiter Gegner, haben ihrerseits erst einen Sieg eingefahren. Mit viel Kampfgeist und Motivation könnten die Niederviehbacher heute die rote Laterne in der Bezirksklasse abgeben.

Weiter oben ist dagegen die 1. Herrenmannschaft zu finden. Sie gehört zum Spitzenquartett in der Regionalliga. Die Tabellenführung mussten die Niederviehbacher allerdings an den TSV Herrsching abtreten. Die Oberbayern waren letzte Woche im Einsatz und liegen mit derzeit 12:4 Punkten vor Niederviehbach mit 10:2. Dieses Duo wird von Deggendorf und Marktredwitz mit jeweils 10:4 Zählern verfolgt, wobei diese beiden Vereine morgen aufeinander treffen.

Die Niederviehbacher fahren heute nach Schwaig und dürfen dort die runderneuerte Halle des Gastgebers in Augenschein nehmen. Der SV Schwaig legte in dieser Saison einen klassischen Fehlstart mit vier Niederlagen in Folge hin. Dagegen stehen nun drei Siege in Serie. Dadurch hat der Gastgeber viel Selbstvertrauen getankt und rechnet sich heute gegen die Niederbayern Chancen aus. Die Niederviehbacher sind somit gewarnt, gehen aber auch ihrerseits mit breiten Schultern ins Spiel. Sie wollen sich ihre gute Bilanz nicht verderben lassen. Zwar sind nicht alle fit und die jungen Spieler fallen aus, da sie in der Bezirksliga im Einsatz sind, dennoch werden die TSV-ler heute alles geben, um die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Morgen, Sonntag, stehen drei Jugendmannschaften auf dem Volleyballfeld. Die Mädchen der U 18 laden zu einem Heimspieltag in die Viehbachhalle ein. Um 10.00 Uhr startet die Begegnung mit der TG-VfL Landshut, anschließend treffen die TSV-Mädchen auf die Wilden Wespen Steinach. Da Trainer Sebastian Willert viele verletzungsbedingte Ausfälle hat, rechnet er sich morgen nicht viel aus. Die weibliche U 14 kämpft in Waldkirchen. Dort findet der zweite Spieltag dieser Altersklasse statt, bei dem Minivolleyball gespielt wird. Vier Spielerinnen stehen sich auf einem verkleinerten Feld gegenüber. In Turnierform werden dann der Sieger und die weiteren Platzierungen ermittelt. Die kleinen Niederviehbacherinnen haben gute Chancen, vorne mitzumischen. Weniger gut stehen die Aussichten bei dem männlichen Pendant. Die Jungs dürfen in Rottenburg ihr zweites Turnier im Minivolleyball bestreiten.