Volleyball-Mädchen überraschen mit Platz 2

2. Herrenmannschaft holt zwei Heimspiel-Erfolge

Neben der Regionalligamannschaft waren letztes Wochenende noch weitere vier Teams der Volleyballabteilung im Einsatz. Dabei sorgte die weibliche U 13 für einen tollen Erfolg und die 2. Herrenmannschaft trug mit zwei Siegen zu einer guten Bilanz der TSV-ler bei.

Die 2. Formation der Herren durfte letzten Samstag als Gastgeber in der Viehbachhalle antreten. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Walter Prechtl auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Dies sollte sich dann auch positiv auswirken. Zunächst erwartete das Team den TSV Rottenburg. Zu Beginn tasteten sich beide Vereine ab, ehe Niederviehbach 2 zu einem Zwischenspurt ansetzte und sich damit den ersten Satz mit 25:21 holte. Die Heimmannschaft verlor dann allerdings den Spielfluss, wodurch Rottenburg mit 25:17 den Satzausgleich schaffte. Doch die Niederviehbacher steigerten sich wieder und sicherten sich den dritten Durchgang mit 25:22 und den vierten dann mit 25:21.

Im anschließenden Spiel trafen die Gastgeber auf den bis dato ungeschlagenen TSV Bad Griesbach. Auch hier lieferten die Niederviehbacher einen fehlerfreien Start ab (25:20), um dann den nächsten Durchgang wieder abzugeben (23:25). Dies wiederholte sich dann mit denselben Satzergebnissen noch einmal und so musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. Hier waren die TSV-ler dann hellwach und ließen nichts mehr anbrennen. Mit 15:10 holten sie sich auch diesen Sieg und stockten ihr Punktekonto auf 6:2 auf. Dies bringt dem TSV Niederviehbach 2 den zweiten Platz in der Bezirksliga hinter dem TSV Waldkirchen mit 8:0 Zählern. Für den TSV kämpften: Dominik Haider, René Kleiner, Matthias Lehner, Axel Paschke, Alex Prechtl, Walter Prechtl, Simon Reuter, Lukas Schmuckermaier, Sebastian Timmer und Sebastian Zacherl.

Zeitgleich trat die 3. Herrenmannschaft in Taufkirchen an. Trainer Andi Tafelmayer sen. hatte nur junge Spieler dabei und mit sieben Mann einen sehr kleinen Kader. Die unerfahrene Truppe konnte den Gegnern dann auch nicht Paroli bieten. Gegen Taufkirchen gab es eine 0:3-Niederlage. Dem TSV Waldkirchen trotzten die Jungs dann immerhin einen Satz ab, doch mehr als ein 1:3 war nicht drin. Am Start waren: Andi Gilch, Matthias Hartl, Martin Huber, Philipp Recean, Dominik Still, Johannes Ullmann und Andi Tafelmayer sen.

Am Sonntag fuhr Carina Nikolaus als Coach mit der U 18 nach Tiefenbach bei Passau. Die TSV-Mädchen zeigten sich trotz der frühen Stunde hellwach und holten sich gegen den Gastgeber einen 3:1 Sieg. Gegen die versierten Spielerinnen des Spitzenreiters Bad Griesbach mussten sie jedoch die Flagge streichen. Am Ende stand ein 0:3 zu Buche. Die U 18 des TSV Niederviehbach mit Anna Geigenberger, Elli Kiehn, Alicia Kosnar, Melanie Ismayer, Juli Gottswinter, Jenny Hechenbichler und Laura Sterr liegt mit nunmehr 6:6 Punkten auf dem vierten Platz der Bezirksliga.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die weibliche U 13. Sie trat zum Minivolleyball-Turnier in Dingolfing an. Mit von der Partie waren drei Mannschaften des gastgebenden TV sowie zwei Teams der TG-VfL Landshut und eine Formation der Roten Raben Vilsbiburg. Die TSV-Mädchen marschierten ohne Niederlage durch das Turnier. Erst im Endspiel unterlagen sie dem TV Dingolfing I, waren aber über den 2. Platz mehr als glücklich. Betreuer Giesbert Kiehn freute sich zusammen mit Nicole Fröhlich, Stefanie Hölzl, Paula Hötschl und Simone Schmid über die tolle Platzierung.