Volleyball-Spitzenspiel in Niederviehbach

Sonntag kommt der Tabellenführer Marktredwitz

Dieses Wochenende stehen wieder einige Begegnungen der Volleyballabteilung des TSV auf dem Plan. Highlight ist sicherlich das morgige Spiel in der Regionalliga zwischen dem TSV Niederviehbach und dem Spitzenreiter VGF Marktredwitz. Die 2. Herrenmannschaft stellt sich bereits heute Nachmittag in der Viehbachhalle vor. Die 3. Formation kämpft ebenfalls heute in Taufkirchen. Des Weiteren sind morgen noch zwei Jugendmannschaften unterwegs.

Morgen, Sonntag, um 15.00 Uhr steigt das Spitzenspiel gegen Marktredwitz in der Viehbachhalle. Der Gast aus Oberfranken liegt wieder einmal ungeschlagen auf Platz eins in der Regionalliga und gilt erneut als Meisterschaftsfavorit. Wie oft Marktredwitz in den letzten Jahren nun bereits Meister wurde und nicht aufgestiegen ist, weiß nur der Gast selber. Aber in diesem Jahr hat sich Marktredwitz vorgenommen, in der neu eingeführten 3. Liga mitzumischen. Bei der derzeitigen Form dürfte dies wohl eine Leichtigkeit sein. Die VGF hat bis jetzt alles weggeputzt, was auf der anderen Seite des Netzes stand: Schwaig, Neumarkt, Nittenau, Eltmann und selbst der bis dato ungeschlagene TSV Grafing 2 wurde mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Somit wird Marktredwitz mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Niederviehbach reisen.

Dieses können aber auch die TSV-ler vorweisen. Die eine knappe Niederlage gegen Grafing 2 haben sie mittlerweile durch drei glatte 3:0-Siege in Serie wieder wett gemacht. Morgen kann das Team um Trainer Florian Tafelmayer in Bestbesetzung auflaufen. Zwar zwickt es bei manchen Spielern noch hier und da, aber gegen den Tabellenführer will sich keiner eine Blöße geben. Da sind alle heiß und wollen dem Gegner Paroli und dem Publikum guten Sport bieten.

Nicht weniger motiviert ist die 2. Herrenmannschaft. Sie kämpft heute erstmals in der Viehbachhalle. Um 14.00 Uhr erwarten die TSV-ler den Gast aus Rottenburg. Dieser legte in der Bezirksliga den gleichen Saisonstart hin, wie die Niederviehbacher: ein Sieg und eine Niederlage stehen auf dem Konto. Besser erwischte es der dritte im Bunde, der TSV Bad Griesbach. Dieser konnte gleich mit zwei Erfolgen ins Rennen gehen. Die Niederviehbacher sind heute aber gut aufgestellt und könnten sich bei cleverer Spielweise sicherlich behaupten. Die junge 3. Herrenformation trägt ihre Begegnungen innerhalb der Bezirksklasse heute in Taufkirchen bei Eggenfelden aus. Zunächst trifft das TSV-Team auf den Gastgeber und anschließend auf Waldkirchen II. Trainer Andi Tafelmayer sen. hofft zumindest auf einen Sieg, um dem Ziel Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen.

Morgen, Sonntag, sind zwei Jugendmannschaften im Einsatz. Die weibliche U 13 kämpft mit weiteren sechs Vereinen in Dingolfing um Punkte. Im „Minivolleyball“ werden die Spieltage in Turnierform ausgetragen. Bei der U 13 stehen sich drei Spielerinnen gegenüber. Die kleinen Niederviehbacherinnen sind „volleyballtechnisch“ noch unerfahren und bestreiten morgen ihre ersten Spiele, wobei sie jedoch bis über beide Ohren motiviert sind. Die weibliche U 18 muss nach Tiefenbach bei Passau reisen. Dort kämpfen die TSV-Mädchen zunächst gegen die Gastgeberinnen und anschließend gegen den TSV Bad Griesbach. Gegen Tabellenführer Bad Griesbach werden die Trauben wohl zu hoch hängen, doch gegen Tiefenbach könnte dem TSV-Team eine Überraschung gelingen.