Volleyballer holen ein 3:0 in Neumarkt

Gute Ergebnisse für Damenteams

Eine gute Bilanz kann die Volleyballabteilung des TSV vom letzten Wochenende vorlegen. Die Regionalligamannschaft ließ letzten Samstag in Neumarkt nichts anbrennen. Die 2. Damenformation konnte sich in heimischer Halle gleich zweimal durchsetzten. Einziger Wehrmutstropfen ist die knappe Niederlage der 1. Damen in Vilsbiburg.

Die TSV-Damen gingen am Samstag als Tabellenführer an den Start. In Vilsbiburg trafen sie auf die bis dato ungeschlagene vierte Formation der Roten Raben. In einem nervenaufreibenden und kraftzehrenden Spiel mussten die Niederviehbacherinnen über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, ehe sie den erhofften 3:2 Sieg einfahren konnten (25:17, 22:25, 20:25, 25:19, 15:10). Diesem fast zweistündigen Kampf mussten die Niederviehbacherinnen anschließend Tribut zollen. Im Spiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Plattling II ging ihnen regelrecht die Puste aus. Nach weiteren fünf Sätzen mussten sie die Punkte nach der 2:3 Niederlage (24:26, 25:11, 24:26, 25:16, 3:15) an den Gegner abgeben. Die TSV-Damen liegen mit 12:2 Punkten jedoch weiterhin auf dem ersten Platz der Bezirksklasse, gefolgt vom TSV Plattling II mit 10:0.

Die neu gegründete 2. Damenformation schlug sich bei ihrem ersten Heimspiel am Samstag hervorragend. Das junge Team behielt gegen die Roten Raben Vilsbiburg V mit 3:0 (25:16, 25:8, 25:19) klar die Oberhand. Gegen die Wilden Wespen Steinach III gaben die TSV-lerinnen zwar einen Satz ab, der 3:1 Sieg war jedoch nicht in Gefahr (25:19, 23:25, 25:21, 25:7). Damit glichen Sabine Girnghuber, Julia Haider, Melanie Ismayer, Kathi Kraus, Carina Nikolaus, Karen Thomas, Laura Sterr und Alicia Kosnar ihr Punktekonto aus. Mit 6:6 Zählern liegt der TSV Niederviehbach II nunmehr auf dem vierten Rang der Kreisliga Südwest.

Mit ersatzgeschwächtem Kader aber jeder Menge Motivation fuhr die 1. Herrenmannschaft am Samstag nach Neumarkt. Dort traf sie auf einen Neuling in der Regionalliga. Der ASV Neumarkt versucht als letztjähriger Bayernligameister sein Glück in der höheren Spielklasse. Die sympathische Mannschaft des Gastgebers konnte mit der Routine der Niederviehbacher jedoch nicht mithalten. Letztendlich reichte den TSV-lern eine durchschnittliche Leistung, um die drei Sätze für sich zu entscheiden. Dabei wurden alle Spieler eingesetzt, so dass auch die jungen Kräfte wieder in die Regionalliga reinschnuppern konnten.

Die drei Sätze in Neumarkt zeigten stets das gleiche Bild. Zunächst präsentierten sich die Niederviehbacher stark, zogen schnell davon und beeindruckten mit guten Blocks und variablem Angriffsspiel. Jeweils zum Satzende hin ließ dann die Konzentration nach, wodurch es dem Gastgeber gelang noch ein paar Punkte einzuheimsen. Letztendlich gab das TSV-Team dann aber immer wieder rechtzeitig Gas, so dass die Sätze mit 25:19, 25:21 und 25:21 nach Niederbayern gingen. Für den TSV kämpften: Lukas Schmuckermaier, Alexander Prechtl, Andi Tafelmayer jun., Florian Tafelmayer, Alexander Rosenstock, Sebastian Willert, Daniel Kosnar, Christoph Wittek, Mario Schmucker und Petr Kovar. Mit nunmehr 8:2 Punkten liegt der TSV Niederviehbach auf dem dritten Platz in der Regionalliga. Am Sonntag kommt es in der Viehbachhalle zu einem richtigen Spitzenspiel. Dann stellt sich mit der VGF Marktredwitz der derzeitige ungeschlagene Tabellenführer vor.

Letzten Sonntag waren noch drei Jugendmannschaften unterwegs. Die männliche U 20 mit Trainer Andi Tafelmayer sen. ging in Waldkirchen ans Netz. Gegen die homogene Mannschaft des Gastgebers war jedoch nicht viel drin. Die Eigenfehlerquote der Niederviehbacher war einfach zu hoch, wodurch sie es dem Gegner leicht machten, das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden. Im anschließendem Spiel gegen Taufkirchen behielten die TSV-Jungs mit Andi Gilch, Alexander Prechtl, Philipp Recean, Lukas Schmuckermaier, Dominik Still, Johannes Ullmann und Florian Wüst aber mit 3:1 die Oberhand.

Trainer Volker Frick trat am Sonntag mit der weiblichen U 16 in Viechtach an. Die TSV-Mädchen sorgten zunächst für ein Wechselbad der Gefühle, ehe sie den Trainer dann doch mit einem 3:0 über die Gastgeberinnen erlösten. Gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Wilden Wespen Steinach hatten die Niederviehbacherinnen jedoch keine Chance.

Immerhin über zwei gewonnene Sätze durfte sich die männliche U 12 freuen. Das Team von Trainerin Ursula Tafelmayer stand zum ersten Mal auf dem Feld. In dieser Jahrgangsstufe wird „Minivolleyball“ gespielt. Hier stehen sich zwei Spieler auf einem verkleinerten Feld gegenüber. Gegen Viechtach I hatten die kleinen Nachwuchsvolleyballer keine Chance, doch gegen Deggendorf und Viechtach II gaben sie sich erst mit 1:2 geschlagen.