Regionalligateam kämpft in Neumarkt

Heimspiel für 2. Damenmannschaft

Die 1. Herrenmannschaft fährt heute nach Neumarkt in der Oberpfalz. Dort treffen sie am Abend auf den letztjährigen, souveränen Meister der Bayernliga Nord. Der Neuling tut sich in der höheren Spielklasse allerdings noch ein bisschen schwer. Drei Niederlagen gegen Marktredwitz, Grafing und Deggendorf steht nur ein Sieg in Schwaig gegenüber. Allerdings gehören die ersten drei Gegner auch zu den Topmannschaften in der Regionalliga. Somit werden die Niederviehbacher den ASV Neumarkt keinesfalls unterschätzen.

Die Niederbayern selbst müssen wieder einige Ausfälle kompensieren. Andi Halmanseger und Valentin Zacherl sind heute definitiv nicht mit dabei. Der Einsatz von Petr Kovar, Marko Scholz und Mario Schmucker ist fraglich. Somit fällt fast die Hälfte der Mannschaft aus. Dafür werden die beiden Nachwuchsspieler Lukas Schmuckermaier und Alexander Prechtl den Kader auffüllen. Spielertrainer Florian Tafelmayer hofft, dass sein Team dennoch an die zuletzt sehr gute Leistung in Herrsching anknüpfen kann.

An eine tolle Leistung will auch die 1. Damenmannschaft anknüpfen. Sie tritt heute Nachmittag in Vilsbiburg an. Das junge Team um Kapitänin Kathi Preindl liegt nach fünf Spielen ungeschlagen an der Spitze der Bezirksklasse. In Vilsbiburg treffen die Niederviehbacherinnen aber auf zwei ebenfalls noch ungeschlagene Gegner. Die vierte Formation der Roten Raben hat bislang allerdings erst zwei Spiele absolviert und der TSV Plattling II konnte seine bisherigen drei Begegnungen für sich entscheiden. Heute also steht ein echter Prüfstein für die TSV-Damen bevor. Diese treten zwar ohne ihren Trainer an, doch mit jeder Menge Motivation und Kampfgeist.

Davon hat auch die 2. Damenmannschaft mehr als genug. Sie darf heute in heimischer Halle aufspielen. Um 14.00 Uhr beginnt das Spiel gegen die bisher sieglosen Roten Raben Vilsbiburg V und anschließend treffen die Niederviehbacherinnen auf die Wilden Wespen Steinach III. Die jungen TSV-lerinnen wollen sich in der Viehbachhalle gut präsentieren und hoffen zumindest auf einen Sieg.

Morgen, Sonntag, fährt die männliche U 20 nach Waldkirchen. Dort werden sie vom Meisterschaftsfavorit erwartet und vom TSV Taufkirchen. Trainer Andi Tafelmayer will zumindest einen Sieg mit nach Hause nehmen. Die weibliche U 16 reist nach Viechtach. Trainer Volker Frick schickt ein junges Team ins Rennen, das sich erst einmal zusammenspielen muss. Neben dem Gastgeber treffen die Niederviehbacherinnen noch auf die Wilden Wespen Steinach. Die männliche U 12 geht ebenfalls in Viechtach an den Start. Dort wird das erste Turnier in dieser Jahrgangsstufe ausgerichtet. Die Buben spielen „Minivolleyball“, wobei sich jeweils 2 Spieler auf einem verkleinerten Feld gegenüberstehen.