TSV-Damen bauen Vorsprung aus

Volleyballerinnen holen 3:1 Heimsieg

Letzten Samstag durfte die 1. Damenmannschaft in heimischer Halle antreten. Nachdem der VSV Straubing seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet hat, stand lediglich die Begegnung mit dem TSV Taufkirchen auf dem Programm.

Die Niederviehbacherinnen gingen als ungeschlagener Tabellenführer an den Start. Viermal holten sie bisher einen 3:0 Sieg und auch am Samstag sollte sich dies fortsetzen. Vor zahlreichem Publikum nahmen sie Aufstellung, wobei dem Trainerduo Daniel Kosnar und Mario Schmucker erstmals der komplette Kader zur Verfügung stand. Die Gastgeberinnen zeigten sich dann auch recht locker und spielten munter drauf los. Sie holten Punkt für Punkt und eine 16:7 Führung. Dann verlor das TSV-Team allerdings zunehmend die Konzentration. Dies nutzte Taufkirchen aus und konnte sich nun seinerseits ein paar Punkte gutschreiben. Kurz vor der Zielgeraden zogen jedoch die Niederviehbacherinnen wieder an und sicherten sich den ersten Satz mit 25:21.

Das gleiche Bild boten die TSV-lerinnen im zweiten Durchgang. Durch eine souveräne Leistung holten sie einen 18:9 Vorsprung. Doch wieder schlich sich Bruder Schlendrian aufs Feld. Diesmal verpassten die Niederviehbacherinnen den richtigen Zeitpunkt, um wieder Gas zu geben und mussten mit 25:27 einen unnötigen Satzverlust einstecken. Geläutert ging das Team um Kapitänin Kathi Preindl in den dritten Abschnitt. Nun zog die Heimmannschaft ihr Spiel konsequent durch und holte sich diesen Satz mit 25:16 und gleich noch den nächsten mit 25:14. Somit stand der fünfte Sieg in Folge fest. Trotz des unnötigen Satzverlustes waren die Trainer und das Team letztendlich zufrieden. Alle zehn Spielerinnen konnten eingesetzt werden und zeigten teilweise eine sehr gute Form. Der TSV Niederviehbach I liegt nun mit 10:0 Punkten auf Rang eins der Bezirksklasse vor dem TSV Plattling II und den Roten Raben Vilsbiburg IV. Für den TSV standen auf dem Spielfeld: Steffi Bauer, Sandra Bleicher, Anna Geigenberger, Christina Geigenberger, Anna Girnghuber, Elli Kiehn, Christina Lehner, Kathi Preindl, Kathrin Schlichtmeier, Antonia Schmucker.

Am Sonntag war erstmals die U 14 im Einsatz. Die weibliche Formation trat in Dingolfing an. In dieser Altersgruppe (Jahrgang 1999 und jünger) wird Minivolleyball gespielt, bei dem sich vier Spieler auf einem verkleinerten Feld gegenüber stehen. In Turnierform wird ein Tagessieger ausgespielt. Die kleinen Niederviehbacherinnen unter Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn lagen dabei gut im Rennen, hatten dann allerdings etwas Pech. Am Ende belegten sie Rang vier. Für den TSV kämpften: Lara Aigner, Paula Hötschl, Chantal Lange, Sabrina und Saskia Retschmeier, Lucia Sterr und Miriam Wagner.

Überhaupt zum ersten Mal stand die männliche U 14 am Sonntag auf dem Spielfeld. Die vier Niederviehbacher durften gleich als Gastgeber antreten und waren nicht nur unerfahren sondern auch sehr nervös. Sie konnten sich zusammen mit Trainerin Ursula Tafelmayer aber dennoch über einen Satzerfolg freuen, belegten letztendlich jedoch den sechsten und damit letzten Rang. Für den TSV waren am Start: Ralf Augustin, Tobias Gierl, Philipp Kutscher und David Widerspan.