Großeinsatz für TSV-Volleyballer

Heimspiele in der Viehbachhalle

An diesem Wochenende stehen für die Volleyballabteilung gleich mehrere Begegnungen auf dem Programm. Heute, Samstag, sind alle fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich im Einsatz und morgen kämpfen noch zwei Jugendteams.

Dabei wird das Spiel der 1. Herrenmannschaft in Herrsching mit Spannung erwartet. Die Oberbayern mussten im letzten Jahr nach nur einer Saison in der Regionalliga den Abstieg hinnehmen. Dafür holten sie sich anschließend die Meisterschaft in der Bayernliga Süd und sind somit wieder in der Regionalliga vertreten. Diesmal will der Verein vom Ammersee nichts anbrennen lassen. Gleich vier Neuzugänge konnte das Team verbuchen und hat mit zwei Siegen gegen Schwaig und Deggendorf gleich einen guten Start hingelegt. Die Niederviehbacher absolvierten bereits drei Spiele, von denen zwei für den TSV erfolgreich endeten. Spielertrainer Florian Tafelmayer konnte bisher nie auf einen einheitlichen Kader bauen, da der eine oder andere Spieler wegen Verletzung oder aus beruflichen Gründen fehlte. Heute Abend um 20.00 Uhr wird man sehen, wer die Reise an den Ammersee mitmachen konnte und ob das Team fit genug ist, gegen den heimstarken TSV Herrsching zu bestehen.

Die 2. Herrenmannschaft startet heute Nachmittag in die neue Saison. Das Team von Walter Prechtl steht in Deggendorf erstmals gemeinsam auf dem Feld. Der Trainer konnte keine optimale Vorbereitung machen, denn immer wieder fehlten die dafür notwendigen Spieler. So müssen sich die Jungs heute schon besonders reinhängen, um den Start in der Bezirksliga nicht vollständig zu verkorksten. Sie treffen zunächst auf den TSV Deggendorf II und anschließend auf den VC-DJK Passau II.

Die 3. Herrenmannschaft darf zum Saisonstart in heimischer Halle antreten. Trainer Andi Tafelmayer sen. schickt dabei eine sehr junge Mannschaft aufs Parkett. Überwiegend Jugendliche aus der U 20, unterstützt von ein paar Routiniers, sollen in der Bezirksklasse Spielpraxis sammeln. Um 14.00 Uhr haben sie dafür erstmals Gelegenheit. Dann stellt sich der Gast aus Vilsbiburg in der Viehbachhalle vor. Im Anschluss findet die Begegnung mit der DJK-SV Altdorf statt.

Die beiden Damenteams müssen auswärts antreten. Niederviehbach I geht dabei in Altenmarkt ans Netz. Der Gastgeber ist in dieser Saison noch ein unbeschriebenes Blatt, da er bisher nicht im Einsatz war. Aber die Niederviehbacherinnen kennen den Gegner aus der Vergangenheit bereits gut genug und wissen, wie kampfstark die Truppe ist. Dritter im Bunde ist der TSV Taufkirchen. Niederviehbach I hatte mit zwei Siegen einen optimalen Start und möchte heute an diese gute Leistung anknüpfen. Die 2. Damenmannschaft fährt heute ebenfalls nach Deggendorf. Dort trifft sie auf die 3. Formation des Gastgebers und auf den VV Gotteszell III. Die junge, neuformierte Niederviehbacher Truppe durfte sich am ersten Spieltag über einen Sieg freuen und wird heute alles daransetzen, dieses freudige Ereignis zu wiederholen.

Morgen, Sonntag, darf die weibliche U 16 Gastgeber in der Viehbachhalle spielen, währen die männliche U 20 um 11.00 Uhr in Vilsbiburg antreten muss. Trainer Andi Tafelmayer sen. geht bei den Roten Raben mit einer sehr jungen Mannschaft ins Rennen. Die Gastgeber selbst haben erstmals seit vielen Jahren wieder eine männliche Jugend gemeldet. Als weiterer Gast stellt sich der TSV Waldkirchen in Vilsbiburg ein. Zumindest einen Sieg wollen die Niederviehbacher einfahren. Ohne Druck und große Erwartungen geht Volker Frick mit seiner jungen U 16 in die Saison. Viele gute Spielerinnen mussten altersbedingt das Team verlassen und so liegt es am Trainer, wieder eine neue spielstarke Gruppe zu formen. Die vielen Niederviehbacher Talente lieben ihre Sportart und sind gierig auf das erste Spiel. Dieses dürfen sie morgen um 10.00 Uhr gegen die Wilden Wespen Steinach austragen. Im Anschluss daran treffen die kleinen Niederviehbacherinnen auf den TV Dingolfing.